Detailansicht

Professor der Universität Bremen in Bundesgremium zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung berufen

Nationale Plattform nimmt ihre Arbeit im Herbst auf / Ziel: Aktionsplan für die nächsten fünf Jahre

Nr. 170 / 19. Juni 2015 KG

Georg Müller-Christ, Professor für Nachhaltiges Management an der Universität Bremen, ist eine hohe Ehre zuteil geworden. Als Leiter der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit an der Uni Bremen und Experte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist er in die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung neu gegründete „Nationale Plattform zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE“ berufen worden. Das Gremium, bestehend aus 35 hochrangigen Mitgliedern, soll einen Nationalen Aktionsplan erstellen, der Nachhaltigkeit strukturell in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verankert. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, hat Professor Müller- Christ persönlich zur Mitarbeit eingeladen. Die konstituierende Sitzung der Nationalen Plattform ist für September 2015 vorgesehen.

Bildung als Schlüssel zur Meisterung globaler Herausforderungen

In den nächsten 20 Jahren wird sich entscheiden, ob und wie globale Herausforderungen wie Klimawandel, Wasserknappheit, Verschlechterung der ökologischen Qualität von Böden und Rohstoffmangel gemeistert werden können. Neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen sind soziale Aspekte wie Chancengerechtigkeit oder die Frage nach Lebensqualität von entscheidender Bedeutung. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist ein Schlüssel in diesem Prozess. Von 2005 bis 2014 hatten die Vereinten Nationen deshalb eine gleichnamige Dekade ins Leben gerufen. Darauf folgt jetzt ein fünfjähriges Weltaktionsprogramm, das bis 2020 reichen wird. Im Nationalen Aktionsplan will Deutschland dabei wichtige Ziele verfolgen. So sollen herausragende Beispiele und Erfolgsmodelle von Bildung für nachhaltige Entwicklung für neue Partner und Bereiche erschlossen und zur Verfügung gestellt werden. Eine Vielzahl verteilter und zeitlich begrenzter Projekte soll miteinander vernetzt werden, um sie zu verstetigen. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll in Strukturen, Institutionen und Lehrplänen stärker verankert werden und als roter Faden in allen Stationen einer Bildungsbiografie auftauchen.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit wurde 2011 mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an der Universität Bremen aufgebaut. Beteiligt sind das Zentrum für Multimedia in der Lehre und Georg Müller-Christ, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Management. Studierende aller deutschen Hochschulen erhalten über die Virtuelle Akademie die Möglichkeit, videobasierte Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit zu belegen und Credit Points für ihr Studium zu erwerben. Das Projekt ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem als einer der „Leuchttürme der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung des Deutschen Bundestages und der Deutschen UNESCO-Kommission. „Mir ist es schon lange wichtig, dass wir möglichst vielen Studierenden einen unkomplizierten Zugang zu Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsinhalten ermöglichen. Das gelingt uns gut mit dem eLearning-Format, welches wir hier an Universität Bremen entwickelt haben“, sagt Professor Müller-Christ.

Achtung Redaktionen: In der Pressestelle kann ein Porträtfoto von Professor Müller-Christ angefordert werden. Tel.: 0421 218 60150; E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Projektleiter: Prof. Dr. Georg Müller-Christ
Projektkoordinatorin: Nadine Dembski
Tel. 0421 - 218 618 13
E-Mai: dembskiprotect me ?!va-bneprotect me ?!.de
http://www.va-bne.de/