Detailansicht

Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung aus Nigeria forscht an der Universität Bremen

Dr. Obinna Ekwunife für ein Jahr Gast in der Kooperativen Nachwuchsgruppe „Evidence-Based Public Health“ / Forschungsthema: Gebärmutterhalskrebs bei Frauen in Nigeria

Nr. 011 / 15. Januar 2015 KG

Die Exzellenz-Forschungsgruppe des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) und des Instituts für Public Health (IPP) der Universität Bremen hat hochrangige Verstärkung bekommen. Seit Beginn dieses Monats forscht der Forster-Stipendiat Dr. Obinna Ekwunife aus Nigeria im Team der Kooperativen Nachwuchsgruppe „Evidence-Based Public Health“ unter Leitung von Professor Stefan K. Lhachimi. Die Gruppe wertet kontrollierte Studien (evidence) zum Gesundheitsschutz vergleichend aus und zieht wissenschaftliche Schlussfolgerungen. Der Gast aus Nigeria hat das Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Damit wird er ein Jahr lang an der Universität Bremen tätig sein. Seine Fachgebiete sind Präventivmedizin und Gesundheitsökonomie.

Dr. Ekwunife befasst sich mit Gebärmutterhalskrebs, der in Nigeria ein großes Problem ist. Jährlich sterben in dem westafrikanischen Land ca. 8000 Frauen daran, nach dem Brustkrebs ist sie die am häufigsten vorkommende Krebsart bei nigerianischen Frauen. Der Wissenschaftler vergleicht die Kosten von präventiven Gebärmutterhals-Schutzimpfungen vor erstem sexuellen Kontakt mit den Behandlungskosten bei Befall mit dem humanen Papillomavirus. „Cost effectiveness analysis of primary prevention against secondary prevention of cervical cancer in Nigeria” ist der genaue Titel seiner Forschungsarbeit. Um effektive Präventionsmaßnahmen einzuleiten, evaluiert Dr. Ekwunife verschiedene medizinische Interventionen. Sein Forschungsvorhaben lässt sich hervorragend in den Kontext der Nachwuchsforschungsgruppe Evidence-Based Public Health einbinden. Nicht nur die Theorie seines Themas, sondern auch die methodische Herangehensweise, nämlich die Durchführung einer systematischen Übersichtsarbeit mit anschließender gesundheitsökonomischer Modellierung, passt zu den Themen der anderen Forscherinnen und Forscher im Team. „Durch die Expertise, die Dr. Ekwunife mitbringt und durch den stetigen Austausch mit den Mitgliedern der Forschungsgruppe ist zu erwarten, dass sowohl Dr. Ekwunife als auch die Nachwuchsforschungsgruppe von dieser Kooperation profitieren werden“, sagt Professor Stefan K. Lhachimi.

Der Forster-Stipendiat hat sich die Universität Bremen selbst ausgewählt. Der wissenschaftliche Austausch, der für ihn hier möglich ist, war einer der Beweggründe für seine Entscheidung. „Besonders im Bereich Public Health hat die Universität Bremen einen internationalen Bekanntheitsgrad errungen“, sagt der Gast. „Mich erwartet eine eindrucksvolle wissenschaftliche Erfahrung.“

Zur Person:

Dr. Ekwunife war 2007 und 2008 Graduate Assistant am „Department of Clinical Pharmacy and Pharmacy Management” der University of Nigeria in Nsukka im Südosten Nigerias. Seine Doktorarbeit schrieb er über die Verbesserung von Blutdruckkontrollen. 2008 bis 2011 unterrichtete er als Dozent an der Universität in Nsukka. 2013 übernahm Dr. Ekwunife eine Leitungstätigkeit im „Department of Clinical Pharmacy and Pharmacy Management” der Nnamdi Azikiwe University in Awka. Seit Januar ist der 37-Jährige Mitglied in der Kooperativen Nachwuchsgruppe, die sowohl am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie, als auch im Fachbereich Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen forscht.

Achtung Redaktionen: Ein Porträtfoto von Dr. Obinna Ekwunife erhalten Sie in der Pressestelle unter Telefon: 0421 218 60150; E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS)
Dr. Obinna Ekwunife
Tel.: 0157-334-63647
E-Mail: oekwunifeprotect me ?!gmailprotect me ?!.com

Prof. Dr. Stefan K. Lhachimi
Tel.: 0421-218-56919
Mail: stefan.lhachimiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

www.ebph.uni-bremen.de