Detailansicht

Wie ist das eigentlich, wenn man studiert?

Zentrale Studienberatung der Uni Bremen startet neues Projekt „Studienlots*innen“ / Studierende bieten Interessierten an, sie in ihrem Uni-Alltag zu begleiten / Austausch und Infos auch auf neuer Facebookseite

Nr. 143 / 21. Mai 2015 MM

„Wie ist das eigentlich, wenn man studiert?“ Wer könnte das besser vermitteln als Studierende selbst? Die Zentrale Studienberatung der Universität Bremen hat deshalb das neue Projekt „Studienlots*innen“ gestartet. Hier bieten Studierende Interessierten an, sie einmal in ihrem Uni-Alltag zu begleiten. Sie können mit ihnen Vorlesungen und Seminare besuchen, in die Mensa oder Cafeteria gehen, lernen weitere typische Orte auf dem Campus kennen und erhalten auf diese Weise einen Eindruck vom Studienalltag. Dabei gibt es genug Gelegenheiten, Fragen zu stellen und sich miteinander auszutauschen. Wer keinen Besuch an der Universität einrichten kann, für den besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail oder bei Facebook an die Studienlotsinnen und –lotsen zu wenden. Unter www.facebook.com/studienorientierungunibremen  geben die Studierenden Informationen und Tipps zur Studienorientierung an der Universität Bremen. Für das Projekt wurden rund 20 Studierende von der Zentralen Studienberatung geschult. Das Angebot richtet sich an Interessierte ab der Oberstufe und informiert in erster Linie über die mehr als 40 Bachelorstudienangebote und Jura an der Universität Bremen.

„Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben“

„Ich bin Studienlotsin, weil ich mich nach dem Abitur selber sehr verloren gefühlt habe im Dschungel der Möglichkeiten an deutschen Universitäten“, sagt zum Beispiel die Soziologiestudentin Juliana. Sie hat bereits ein Fach und einen Studienort gewechselt, im Ausland studiert, neben dem Studium gearbeitet und internationale Studieninteressierte beraten. Ihre Erfahrungen möchte Juliana jetzt gerne weiter geben. An der Uni Bremen schätzt die Studentin das liberale Denken und findet es toll, verschiedene Fächer kennen zu lernen.

Anmeldung über Studienlotsen-Webseite

Wer sich für das Angebot „Studienlots*innen“ interessiert, kann sich auf der Webseite www.uni-bremen.de/studienlotsen  informieren und bei der Anmeldung seinen Wunschstudiengang angeben. Danach wird ihm ein passender Studienlotse vermittelt, der dann einen Termin für einen Uni-Besuch ausmacht.

Neues Projekt ergänzt Angebote der Uni

Das Projekt „Studienlots*innen“ ist eine Ergänzung zu einer Reihe von bestehenden Angeboten für Studieninteressierte an der Universität Bremen. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-bremen.de/studium/studienorientierung  und www.schule.uni-bremen.de .

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle gibt es Bilder von Studienlotsinnen und –lotsen. Kontakt per Telefon unter 0421 218-60150 oder E-Mail unter presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Marthe Heidemann
Tel.: 0421 218-61152
E-Mail: studienlotsenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/studienlotsen
www.facebook.com/studienorientierungunibremen