Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2022/2023

Geschichte Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed

Modul 08-28-33-M3: Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext:

Teil 1: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-27-FD3-1aThematische Integration im sozialw. Unterrichts: Physiogeographie in der Mittelstufe
Topics in social science courses

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 2020 (2 SWS)
Sören Schweizer (LB)
08-27-FD3-2Bedingungen und Konzepte sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens: BNE - Fachdidaktische Perspektiven auf ein hoch relevantes Bildungskonzept
concepts in social science courses

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 FVG M2010 (2 SWS)

u. U. teilweise geblockt

Christian Wittlich
08-28-FD3-1Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Teil II
Reinforcement of Results

Blockveranstaltung
Sabine Horn
08-28-FD3-2Erklärvideos und BNE
für FD3.2 oder FD3.2

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 SFG 2030

BNE ist in aller Munde. Klima, Nachhaltigkeit, Resourcen.
Gemeinsam mit der Geographiedidaktik, der Geschichtsdidaktik und einem geschichtswissenschaftlichen Seminar werden digitale Unterrichtsszenarien aus der Perspektive Geographie und Geschichte erabeitet.
Dieses Seminar dient zur Vorbereitung, in multiprofessionellen Teams die digitale Unterstützung zu leisten. Wie gestalte ich ein gutes Erklärvideo zu dem Thema, wie kann es sinnvoll in eine informative Website eingebunden werden?
Das Seminar ist offfen für alle Studierenden aus den Bereichen Geographie, Geschichte und Politik und kann sowohl für FD 3.1 als auch für FD3.2 angerechnet werden.

Sabine Horn
08-28-FD3.1.1Politische Bildung in aktuellen Kontexten

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SFG 1010 (2 SWS)
Prof. Dr. Andreas Klee
08-28-FD3.1.2Sozialisation und Berufsorientierung

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SFG 2020 (2 SWS)

Das Seminar beschäftigt sich mit der Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Ausgehend von sozialisationstheoretischen Ansätzen vertiefen wir hierfür Aspekte der schulischen Sozialisation und der beruflichen Sozialisation und diskutieren anhand der Bezugspunkte Schule und Beruf verschiedene Sozialisationskonzepte und empirische Befunde. Durch die Behandlung von pädagogischen Schnittstellenthemen mit diesen Bezugspunkten wollen wir uns ein Verständnis von soziologischen Denk- und Betrachtungsweisen aneignen mit einem spezifischen Fokus auf Arbeit und Beruf. Dies wird in Beziehung dazu gesetzt, wie Berufsorientierung in der Schule gestaltet wird und welche Rolle die Schule für die berufliche Sozialisation und bei Berufswahlprozessen einnimmt oder einnehmen kann. Auch Berufswahltheorien und die Rolle der Bundesagentur für Arbeit für Berufswahlprozesse werden in diesem Zusammenhang thematisiert. Darüber hinaus werden wir Berufsorientierung insbesondere vor dem Hintergrund des Berufsbildungssystems, der individuellen Erwerbsbiographiegestaltung sowie unter genderspezifischen Gesichtspunkten betrachten.

PD Dr. Simone Haasler
08-28-FD3.2DataSprint - Forschungsorientiertes Lernen erfahren

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SFG 2020 (9.9 SWS)
Nils Martin Quentel
Prof. Dr. Andreas Klee

Teil 3: Fachspezifische Prinzipien und Methoden

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-27-FD3-3Fachspezifische Prinzipien und Methoden: Geographie für Geschichts- u. Politikstudierende
Principals and methods of teaching geography

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 04.11.22 16:00 - 19:00 GW2 B2880
Fr 11.11.22 16:00 - 18:00 GW2 B2880
Fr 18.11.22 16:00 - 18:00 GW2 B2880
Fr 09.12.22 16:00 - 19:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Sa 10.12.22 - So 11.12.22 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fr 16.12.22 16:00 - 19:00 GW2 B2880
Sa 17.12.22 10:00 - 17:00 GW2 B2880

Die Veranstaltung findet an genannten Einzelterminen jeweils "s. t." (d. h. zu den genannten Zeiten, ohne akad. Viertel) sowie teilweise geblockt an Samstagen/Sonnatgen nach Absprache statt.
Die Termine am 09.12.2022, am 16.12.2022 sowie am 17.12.2022 sind Ersatztermine unter Vorbehalt; ggf. werden auch Sonntage einbezogen.

Kristian Kugeler (LB)
08-28-FD3-3bCrashkurs Geschichtsunterricht
History for Non-Historians

Blockveranstaltung

Einzeltermine:
Fr 21.10.22 15:00 - 18:30 GW2 B2880
Sa 22.10.22 09:00 - 17:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Fr 28.10.22 15:00 - 18:30 GW2 B2880
Sa 29.10.22 09:00 - 17:00 GW2 B2880

Geschichte fachfremd zu unterrichten stellt Lehrer:innen an Bremer Schulen vor große Herausforderungen. Dieses Seminar behandelt didaktische und methodische Grundlagen des Schulfachs Geschichte. Ziel ist es, die fachlichen Spezifika von didaktischen Leitprinzipien über Unterrichtsmethoden bis zu der Formulierung von Arbeitsaufträgen gemeinsam zu erarbeiten und zu erproben. Materialien zum fächerübergreifend relevanten Schwerpunktthema Antisemitismus werden als Grundlage für die Erarbeitung genutzt.

Clara Suchodolski (LB)
08-28-FD3.3Grundlagen der Politikdidaktik für Geschichts- und Geographiestudierende
Political Education for History and Geography students

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 FVG O0150 (Seminarraum) (2 SWS)

Im Land Bremen werden die Fächer Geschichte, Geographie und Politik in der Unterstufe gemeinsam in den Fächern GuP (Gesellschaft und Politik) oder WuK (Welt- und Umweltkunde) unterrichtet. Das stellt (angehende) Lehrkräfte vor die Herausforderung, die Anteile der anderen Fachdisziplinen fachfremd zu unterrichten. Dieses Seminar gibt Studierenden mit den Fächern Geschichte oder Geographie eine Einführung in die Politikdidaktik, um diesem Umstand in kleinem Rahmen zu begegnen. Es ist aber nicht möglich die Vielzahl an politikdidaktischen Konzeptionen in einem Semester abzuhandeln. Das Seminar ist daher anhand von drei Fragen strukturiert und gibt erste Hinweise und Anregungen für die Gestaltung von Politikunterricht:

WAS (Gegenstand): Was ist eigentlich Politik? Was ist politische Bildung?
WOZU (Ziele & Inhalte): Welche Ziele werden im Politikunterricht verfolgt? Welche Inhalte werden behandelt? Welche Kompetenzen werden angebahnt?
WIE (Didaktische Prinzipien & Methoden): Wie kann man Politikunterricht gestalten? Was muss man bei der Unterrichtsplanung beachten?

Hinweis: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende mit den Fächer Geographie oder Geschichte. Studierende mit dem Fach Politik können nicht an diesem Seminar teilnehmen.

Sarah Göhmann

Mastermodul HIS-FD 5

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-FD5Colloquium

Colloquium
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B2200 (2 SWS)
Sabine Horn