future concepts bremen: acht innovative Lösungen für die Praxis

Studierende der Universität haben innovative Lösungen für Bremer Unternehmen und Einrichtungen präsentiert. Zu den Praxispartner:innen gehörten etwa die Agentur für Arbeit, die hanseWasser und die TOPAS Industriemathematik Innovation. Der „Demo Day“ fand im Campus Space der Sparkasse statt.

Die Innovationslösungen wurden von 37 Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Innovationsprojekte“ erarbeitet. Intensiv begleitet wurden sie von dem Dozenten Leon Marquardt und der Tutorin Silke Melzer-Counen in regelmäßigen Coachings. Die Praxispartner:innen dieses Jahr waren die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, der ATS Buntentor e. V., die hanseWasser GmbH, das V-Büro beim Senator für Finanzen, die Sparkasse Bremen AG und die TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH.

future concepts bremen (fcb) ist ein innovatives Lehrformat. Es bringt Studierende und Praxispartner:innen zusammen. Teams verschiedener Fachrichtungen entwickeln in 100 Tagen mit gemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen Geschäftsmodellinnovationen. fcb setzt den Grundgedanken des forschenden Lernens um und unterstützt den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen, Praxispartner:innen und Studierenden entstehen regelmäßig innovative Geschäftsmodelle, die häufig dann auch umgesetzt werden.

Großes Interesse von Praxispartner:innen an Geschäftsmodellinnovationen durch Studierende

„2017 haben wir mit den Praxisprojekten an unserem Lehrstuhl Neuland betreten – mit großem Erfolg. Die Studierenden und Praxispartner:innen waren und sind begeistert. Es wurde bisher eine Vielfalt an innovativen Geschäftsmodellen entwickelt und umgesetzt. Eine Neuauflage in jedem Semester ist für uns praktisch Pflicht“, sagt Professor Dr. Jörg Freiling, Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) im Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. „Wir möchten unseren Studierenden immer wieder die Möglichkeit geben, ihre im Studium erworbenen Methodenkenntnisse in die unternehmerische Praxis umzusetzen, ihre Softskills auszubauen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört gleichzeitig auch das Hineinschnuppern in unterschiedliche Berufsfelder, was gut für die Berufsorientierung ist. Und die Anzahl interessierter Praxispartner steigt auch unter dem Aspekt der frühzeitigen Fachkräfterekrutierung stetig.“

future concepts bremen werden vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen durchgeführt und sind durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa initiiert und gefördert.

Die Praxispartner:innen und Projekte

Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven | Kommunikationsdesign

Entwicklung eines Konzepts für die (zielgruppenspezifische) Ansprache arbeitsloser Kund:innen mit zielgruppenspezifischen Anschreiben.

ATS Buntentor e. V. | Sponsoring & Sportmarketing

Entwicklung einer Sponsoringstrategie für den ATS Buntentor e.V. mit Sponsorenmappe.

hanseWasser GmbH | Agile Arbeitsmethoden

Ist-Analyse zum Verständnis agiler Arbeitsmethoden bei der hanseWasser GmbH und Entwicklung eines Konzepts für ein Erklärvideo.

Senator für Finanzen V-Büro | Co-Working

Entwicklung eines Marketingkonzepts für die Co-Working-Spaces im Alten Tabakspeicher 2

Sparkasse Bremen AG | Störungsmeldungen

Prozessanalyse interner Störungsmeldungen bei der Sparkasse Bremen und Entwicklung von alternativen nutzerfreundlichen Meldewegen.

Sparkasse Bremen AG | Campus Space

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Vermarktung des Campus Space der Sparkasse Bremen

Sparkasse Bremen AG | Metaverse

Analyse von Anwendungsszenarien des Metaverse im Rahmen des Geschäftsmodells der Sparkasse Bremen

TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH | Projekt: #MOIN!

Konzept zur Positionierung von TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH als Vertreter für die Modellregion Industriemathematik #MOIN! und Entwicklung von Wegen zur Kundenakquise für entsprechende Anwendungen.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Jörg Freiling
Leiter des LEMEX-Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship
E-Mail: freilingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zusammengeknülltes Papier, aus dem ein Origami-Kranich wird. Steht sinnbildlich für eams verschiedener Fachrichtungen, die Geschäftsmodellinnovationen erstellen.
Teams verschiedener Fachrichtungen entwickeln in 100 Tagen Geschäftsmodellinnovationen.