Infotag am Technologie-Zentrum Informatik

15. September: Innovation für die Metropolregion durch Qualifikation

Es gibt kaum noch Berufe, die ohne die Nutzung digitaler Medien auskommen. Digitale Technologien können selbst wiederum dazu genutzt werden, Bildung und Ausbildung in allen Bereichen zu unterstützen, sie qualitativ zu verbessern, aktuelles und lebensbegleitendes Lernen zu ermöglichen. Bildung und Ausbildung sind Thema des Infotags des Technologie-Zentrums Informatik (TZI) am 15. September 2008 von 13:30 – 18:00 Uhr im TAB-Gebäude, Am Fallturm 1.

Bildung und Ausbildung werden dabei aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Welche Bedeutung hat Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für die Entwicklung der Metropolregion und ihrer Unternehmen? Beispiele für qualitativ hochwertige und wirksame Angebote mit hoher Praxisrelevanz für die IKT Branche und Anwender werden am Infotag vorgestellt. Oder welche Anforderungen ergeben sich an die Hochschulen für die Ausbildung des IKT-Nachwuchses und welchen Beitrag leistet die Universität dazu? Und wie kann in der Bremer Region schon für Kinder und Jugendliche ein kreatives, schulisches und außerschulisches Medienbildungsumfeld geschaffen werden?

Auf dem Infotag stellt das TZI auch innovative Technologie aus. Ein am TZI entwickelter Mixed Reality Tisch ermöglicht die gleichzeitige Interaktion von mehreren Personen mit dem Computer. Ein innovatives Interaktionskonzept bietet auch der XO Notebook des „One Laptop per Child“ Projektes, dass vor allem Kindern aus Entwicklungsländern die Digitale Welt erschließen soll.

Der Informationstag richtet sich an Führungskräfte, Personal- und Weiterbildungsverantwortliche, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Unternehmen der Region, aus IKT-Unternehmen und aus den Anwendungen, aber auch an Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen.

Im Anschluss an den Infotag findet die Eröffnung der dritten TZI-Kunstausstellung mit Werken von Kerstin Drobeck und Theresia Janssen statt. Das Programm steht im Internet unter www.tzi.de. Zur Teilnahme ist die Anmeldung mb@tzi.de erforderlich.

Wetere Informationen:
Technologie-Zentrum Informatik