NOWETAS-Stiftung schreibt Förderprogramm 2009/10 aus

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Uni Bremen können ab sofort Anträge in den zwei Förderlinien stellen

Die NOWETAS-Stiftung („Nord West Universitas“) fördert finanziell die regionale wissenschaftliche Kooperation. Das Ziel: nachhaltige Stärkung der Wissenschaftsregion Nordwest. Jetzt läuft die Ausschreibungsrunde 2009/2010. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bremen, Oldenburg und der Jacobs University können Förderanträge einreichen, wenn diese „eine substantielle inter-universitäre Kooperation im Nordwesten“ enthalten. Die Forschungsförderung erfolgt als Anschubfinanzierung in den zwei Förderlinien Initialprojekte und Profilprojekte.

1. Initialprojekte

Gefördert wird die Anbahnung inter-universitärer Forschungsarbeiten. Im Mittelpunkt stehen hier die Entwicklung der kooperativ zu bearbeitenden Themen, der Aufbau von persönlichen Kooperationsbeziehungen und die für eine gemeinsame Antragstellung wesentlichen Vorarbeiten. Ziel der gemeinsamen Forschungen muss letztlich die Einwerbung von Drittmitteln für Verbundprojekte oder koordinierte Programme sein. Unterstützt werden u. a. gemeinsame Workshops und Tagungen, Gastwissenschaftleraufenthalte, Unterstützung durch Hilfskräfte oder begrenzte, in sich abgeschlossene Vorstudien.

2. Profilprojekte

In der zweiten Förderlinie wird die Verdichtung der kooperativen Verbundforschung in Feldern mit tendenziell etablierten Kooperationsbeziehungen und -themen unterstützt. Themen können u. a. sein: a) die Integration in am anderen Standort bereits bestehender oder im Aufbau befindlicher Strukturen der (drittmittelgestützten) Forschung, auch im Bereich der Nachwuchsförderung; b) die Ausarbeitung gemeinsamer Verbundanträge auf Drittmittelförderung, vorzugsweise der DFG und der EU.

Förderung durch die „Stiftung Bremer Wertpapierbörse“

Darüber hinaus stellt die „Stiftung Bremer Wertpapierbörse“ im Rahmen von NOWETAS Fördermittel für ein Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren zur Verfügung. Anders als in den beiden Förderlinien ist hier nicht die Aussicht auf weitere Drittmitteleinwerbungen zentral, sondern die Durchführung eines in sich abgeschlossenen Forschungsprojektes mit entsprechenden begleitenden Publikationen. Besondere Berücksichtigung finden „riskante“ Projekte, die aufgrund ihres innovativen, auch fachlich ungewöhnlichen Zuschnitts an anderer Stelle möglicherweise geringere Förderchancen hätten.

Die Anträge müssen bis zum 23. November 2009 eingereicht werden. Es ist ausschließlich der Vordruck „NOWETAS Antrag 2009“ zu verwenden, der unter www.nowetas.de heruntergeladen werden kann.

Wetere Informationen:
NOWETAS-Stiftung