Physik im Advent: Experimentalshow kehrt in den Hörsaal zurück

Am 2. Dezember lädt der Fachbereich Physik der Universität Bremen zur Experimentalshow ein. Professor Justus Notholt, Dr. Matthias Buschmann und das Team der Physikalischen Praktika versprechen nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Physik, sondern auch jede Menge Spaß und Staunen.

Die „Physik im Advent“-Show leitet traditionell die Vorweihnachtszeit an der Universität Bremen ein. Nachdem sie während der Corona-Pandemie kreativ zu einem Video-Adventskalender umgestaltet wurde, kehrt die Experimentalshow nun in den Hörsaal zurück. In kurzweiliger Abfolge präsentiert die Show physikalische Phänomene aus den Bereichen Mechanik, Elektrizitätslehre und Gase. Dabei wird auch der Bezug zum Alltag anschaulich vermittelt. Professor JustusNotholt betont: „Wir hoffen mit unserer Physik im Advent Show zu zeigen, dass Physik nicht nur trocken ist, sondern auch viel Spaß machen kann!“

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und richtet sich an alle, die sich für Physik und Technik begeistern können. Insbesondere Schüler:innen, Jugendliche, Eltern und Lehrende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Samstag, 2. Dezember 2023
  • Uhrzeit: 11:00 Uhr
  • Ort: Hörsaal 1, Gebäude NW1, Otto-Hahn-Allee 1, Bremen
  • Eintritt: frei

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. JustusNotholt

Institut für Umweltphysik (IUP)

Fachbereich Physik/Elektrotechnik

E-Mail: jnotholtprotect me ?!iup.physik.uni-bremenprotect me ?!.de

Professor Notholt steht an einem Physikalischen Instrument und hat ein Mikrofon, mit dem er seinen Versuch erklärt.
Die „Physik im Advent“-Show mit Professor Justus Notholt leitet traditionell die Vorweihnachtszeit an der Universität Bremen ein.