Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht

Universität Bremen erfolgreich bei weltweitem Ranking

Die Universität Bremen hat im internationalen Shanghai Ranking erneut einen Spitzenplatz erreicht. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an.

Die ShanghaiRanking Consultancy hat jetzt das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2022 (Shanghai-Ranking) veröffentlicht. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Im weltweiten Vergleich belegte sie Platz 15.  Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an. Weltweit kommt sie in dem Fach auf Platz 31 von 500.
„Das ist wieder mal eine Bestätigung für die hervorragende Forschungsarbeit, die an unserer Universität in der Meeres- und Umweltforschung mit hoher Relevanz auch zu Fragen des Klimawandels geleistet wird. Über die gute Platzierung freue ich mich sehr“, sagte Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen.
Das Shanghai Ranking ist ein internationales Ranking, das seit 2017 vom Global Ranking of academic subjects (GRAS) veröffentlicht wird. Es enthält Ranglisten in 54 Fächern aus den Fachgruppen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizinwissenschaften und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden mehr als 4000 Universitäten gerankt. Das GRAS-Ranking 2022 wertet Forschungspublikationen aus den Jahren 2016 bis 2020 aus.

Weitere Informationen:

Das Shanghai-Ranking 2022 für die Meereswissenschaften:
http://www.shanghairanking.com/rankings/gras/2022/RS0107

Das Shanghai-Ranking 2022 für die Geowissenschaften:
www.shanghairanking.com/rankings/gras/2022/RS0104

www.uni-bremen.de

 

Fragen beantwortet:

Professor Bernd-Scholz-Reiter
Rektor der Universität Bremen
Tel.: +49 421 218-60011
E-Mail: rektorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Glashalle im Sonnenschein
Die Universität Bremen hat im internationalen Shanghai Ranking erneut einen Spitzenplatz erreicht.