Tanz im Hörsaal: Suchtpräventionsberater zu Gast in Psychologie-Vorlesung

Wie bringt man Studierende dazu, im Hörsaal zu tanzen und zu jubeln? Die Antwort ist einfach: Man lädt Martin Rietsch ein. Der ausgebildete Suchtpräventionsberater, auch bekannt als Rapper 2schneidig, war Mitte Januar zu Gast in der Vorlesung „Grundlagen der Biologischen Psychologie“ von Dr. Anja…

In der Veranstaltung geht es in der Regel um theoretisches Wissen zu Neuroanatomie, Genetik und den biologischen Grundlagen von Essen, Schlafen und Sucht. Martin Rietsch kennt die praktische Seite der Theorie: In den ersten zwanzig Jahren seines Lebens war er straffällig und drogenabhängig, er flog aus über zehn Pflegefamilien und Jugendeinrichtungen. „Martin Rietschs Vortrag vermittelt einen praktischen Anwendungsbezug über die Theorie hinaus“, sagt die Dozentin Anja Lepach, die Rietsch eingeladen hat.

Es wird persönlich

Am frühen Freitagmorgen steht Rietsch im Hörsaal und erzählt lebhaft von einem abenteuerlichen Einbruch in einen Supermarkt, seinen Erfahrungen als Autoknacker und von überforderten Erwachsenen, die ihm nicht helfen konnten. Dabei fällt es ihm nicht leicht – mehrfach muss er sich sammeln, bevor er weitersprechen kann. Trotzdem wird seine Erzählung nie rührselig oder tragisch, er schafft es, die Lacher immer wieder auf seine Seite zu ziehen. Nach dem eindrucksvollen und bewegenden Exkurs in sein Leben erzählt Rietsch, wie er den Ausstieg schaffte: Eine ältere, tiefreligiöse Dame nahm ihn auf und vermittelte ihm Werte, Selbstwertgefühl und Bestätigung. „Erst da habe ich verstanden, was Nächstenliebe ist“, so Rietsch.

„Weitergeben, was mir gegeben wurde“

Heute besucht Rietsch Schulen und Universitäten, um seine Erfahrungen zu teilen und gefährdeten Jugendlichen zu helfen, damit sie nicht auf die „schiefe Bahn“ geraten. Dabei verrät er einen seiner Tricks: „Wenn ich diesen Jugendlichen alles erzählt habe, lasse ich sie tanzen. Ich bringe ihnen etwas bei und dadurch haben sie ein positives Erfolgserlebnis.“ Das klingt logisch, die Studierenden nicken zustimmend, machen sich Notizen. Und dann müssen auch sie tanzen: Rietsch lässt alle Anwesenden aufstehen und führt zehn Schritte Electric Boogie vor. Alle machen mit – und jubeln.

Mann hält Vortrag in vollbesetzem Hörsaal.
In Turnschuhen und Sakko: Martin Rietsch erzählt aus seinem bewegten Leben