Nils Quentel

Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG), Mitteltrakt
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum M.1040
28359 Bremen
E-Mail: quentel(at)uni-bremen.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Akademische Tätigkeiten
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 08, Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen; QLB-Projekt Schnittstellen gestalten, Teilprojekt Digi-Spotlights (seit Februar 2021)
Lehrbeauftragter an der Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Georg-August-Universität Göttingen; Zertifikatsprogramm Lehramt PluS (seit SoSe 2019)
Studium
Georg-August-Universität Göttingen: Master of Education (M.Ed.) (Lehramt an Gymnasien)
Deutsch und Politik-Wirtschaft
(2017 - 2020)
Georg-August-Universität Göttingen: 2-Fach-Bachelor (B.A.) (Profil Lehramt)
Deutsch und Politikwissenschaft
(2014 - 2017)
Studentische Hilfskraft (SHK) im Entwicklungsprojekt „Basiskompetenzen Digitalisierung“ des Niedersächsischen Verbunds zur Lehrerbildung, Hannover (05/2019 - 09/2020)
Studentische Hilfskraft (SHK) an der Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Politikwissenschaft, Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik (05/2018 - 09/2020)
Forschung- und Arbeitsschwerpunkte
Forschungsfelder
- Politische Bildung im Zeitalter der Digitalität
- Bildungsdaten, Big Data & Datenschutz in Bildungskontexten
- „Fake News“, Verschwörungsmythen und andere netzbasierte Phänomene
Aktuelle Forschungsprojekte und Arbeitsgruppen
- Data-Sprint Politik/Didaktik
Modellprojekt der AG Politikdidaktik in das Teilprojekt 4 „Digi-Spotlights“ der zweiten Förderphase des Bremischen Zukunftsprojektes „Schnittstellen gestalten“, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder (QLB), Koordination am Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung (ZfLB) - Arbeitsgruppe Didaktik der Sozialwissenschaften (AG DiS) (Website)
- DocNetzwerk „Reflective Practitioner in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Bremen (als Sprecher)
- Netzwerk Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule am Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für Bildungsmedien in Braunschweig (Website)
Publikationen
- Quentel, N. (2022). Digitalität als Thema Politischer Bildung. Politik unterrichten 37(2), 20-25.
- Callies, M., Hanke, E., Klee, A., Knipping, Chr., Quentel, N., Schansker, D. & Schröder, H. (2023). Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 9, 129-154.
Vorträge & Workshops
- „Die vernetzte Lehrkraft – Basiskompetenzen Digitalisierung mitgestalten“
Workshop (gemeinsam mit Torben Mau) gehalten am 05.12.2020 auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Der DataSprint als (digitale) Methode für zeitgemäßes Verständnis sozialwissenschaftlicher Daten?
Forum (gemeinsam mit Andreas Klee) gehalten am 04.11.2021 auf dem 1. Bremer Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“ - Datafizierung, Demokratie & Co. Von Datenmengen, Social Media und Implikationen für die (politische) Jugend- und Erwachsenenbildung.
Vortrag gehalten am 06.11.2021 auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie (PfD) in Vechta - „Hat sie nicht gesagt!“ – Fakes, Deepfakes und was sie für die Demokratie bedeuten.
Workshop gehalten am 16.11.2021 im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik & Demokratie an der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Lehre
Wintersemester 2022/23
- DataSprint – Forschungsorientiertes Lernen erfahren (M. Ed.)
Sommersemester 2022
- Entziffern und Vorbeugen statt Re_produzieren – Grundlagen antisemitismuskritischer politischer Bildung (B. A. / M. Ed. / General Studies)
Wintersemester 2021/22
- DataSprint – Forschungsorientiertes Lernen erfahren (M. Ed.)
- Entziffern und Vorbeugen statt Re_produzieren – Grundlagen antisemitismuskritischer politischer Bildung (B. A. / M. Ed. / General Studies)
Sommersemester 2021
- Data Sprint (M. Ed.)
Betreute Abschlussarbeiten:
- J.N. (2023): Die Bremer Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Bundesland Bremen“ (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Matthias Güldner/Nils Quentel)
- J.I. (2023): Vergleich der rechtsextremen Szene, ihrer Akteur*innen und ihres politischen Einflusses in der Stadtgemeinde Bremen und der Stadt Dortmund (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Matthias Güldner/Nils Quentel)
- M.G. (2022): Verschwörungstheorien – Entstehung, Verbreitung und Wirkung während der Corona-Pandemie am Beispiel der Querdenker-Bewegung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Sebastian Haunss/Nils Quentel)
- N.S. (2022): Die Rolle von Social Media Influencer*innen bei der Entwicklung von Sichtweisen auf Geschlechterstereotype von Jugendlichen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Nils Quentel/Dr. Hendrik Schröder)
- B.J. (2022): Welche Auswirkungen haben Fake News auf Radikalisierungsprozesse? Eine vergleichende Untersuchung des Sturms auf das Kapitol und der Querdenker Bewegung in Deutschland (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Berenike Prem/Nils Quentel)
- S.I. (2022): Inwiefern lässt sich die Alternative für Deutschland (AfD) als eine rassistische und rechtspopulistische Partei kategorisieren? (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Philipp Schulz/Nils Quentel)
- N.V. (2022): Ein qualitatives Meinungsbild von Politiklehrkräften zur Integration von Videospielen in der Politischen Bildung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Hendrik Schröder/Nils Quentel)
- P.K. (2022): Der Einfluss von YouTube auf die Politikkompetenzen von Jugendlichen (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Hendrik Schröder/Nils Quentel)