Michael Bonfert

Michael Bonfert

Arbeitsgruppe Digitale Medien
MZH, Raum 6330
Bibliothekstr. 5
D-28359 Bremen

bonfert (at) uni-bremen.de

Tel: +49 (0)421 218-64461

 

Google Scholar Profile

Forschungsinteressen

  • Mensch-Computer-Interaktion für Virtual Reality und XR
  • Haptische Interfaces und Simulation physikalischer Eigenschaften
  • Realismus und Aspekte originalgetreuer Simulationen
  • Objektmanipulation 
  • Embodiment
  • Social VR
  • Soziale Aspekte in der Sprachinteraktion mit Digitalen Assistenten

Curriculum Vitae

Nach einem sozialwissenschaftlich ausgerichteten Medien und Kommunikation B.A.-Studium in Augsburg, kam ich 2015 an die Universität Bremen für das englischsprachige Masterstudium Digital Media M.Sc. in Kooperation mit der Hochschule für Künste. Dieses Studienprogramm verbindet die facettenreichen Welten der Informatik und des Mediendesigns, indem es interdiszipliniere und internationale Teams in Projektarbeit zusammenbringt. Hier konnte ich meiner Leidenschaft für das Design von Interaktionen zwischen Menschen und Computern nachgehen. Ich entdeckte dabei die Möglichkeiten und Herausforderungen, die uns virtuelle Welten durch ihren immersiven 3D-Raum bieten. Es reizt mich, das Erleben und Wirken in diesen Welten für User zugänglich und nützlich zu machen, damit es sich nicht anfühlt, als würde man ein "System bedienen."

2018 begann ich deshalb meine Promotion im Digital Media Lab zu Interaktionen in Virtual Reality. Dabei liegt mein Fokus auf der Nachbildungstreue, haptischen Interfaces, der Objektmanipulation und Embodiment mit einem nutzerzentrierten Ansatz. Als Stipendiat der Klaus Tschira Stiftung war ich Teil des Graduiertenkollegs Empowering Digital Media. Nun bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Digital Media Labs angestellt und forsche im Projekt hyBit – Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation am Virtual Transformation Lab. 

Mein vollständiger Lebenslauf mit Details zu meinen Praktika, dem von mir initiierten Studierendenprojekt CampusApp Uni Augsburg, meinem Ehrenamt bei den Mensa Kids & Juniors Camps sowie meinen Auszeichnungen ist auf LinkedIn zu finden.

Projekte und Publikationen

Neuste Publikationen:

Auszeichnungen

  • Best Poster Award bei der ACM VRST'17 für Augmented Invaders
  • Bronzener Nagel bei den ADC Junior Awards 2017 für Hell No Barbie
  • Bestnote von 1,0 im Masterstudium Digital Media M.Sc.
  • Hochschulpreis für Interdisziplinäre Kooperation 2017 der Hochschule für Künste und Universität Bremen
  • Sonderpreis für studentisches Engagement der Universität Augsburg für die CampusApp