Entdeckt eure sportliche Seite!

Sportlich, vielfältig, gemeinschaftlich, innovativ und aktiv: Sei jetzt Teil des Kurses und lerne andere, dich und deinen Körper neu kennen.

Es wird Sommer und es ist Zeit für sportliche Aktivität. Wir bieten euch einen neuen und bedeutsamen Zugang zu Bewegung, zu vielfältigen, sportartübergreifenden Erlebnissen und Erfahrungen. In dem Kurs „Sportliche Aktivierung für Studierende geht es darum, nach eigener Einstellung und gemeinsam in der Gruppe neue Herangehensweisen in den Sport und eigene Fähigkeiten kennenzulernen, bei denen die Freude und der Spaß an erster Stelle stehen. Ihr könnt nebenbei viele neue sportliche Seiten an Euch entdecken!

Erfahrungen werden mit bestimmten Aufgaben gemacht und Ihr habt die Möglichkeit, bekannte Bewegungsabläufe neu kennenzulernen, um vorherige Erfahrungen wieder aufzurufen, neue körperliche und reflexive Eindrücke festzuhalten und für Eure Lebensführung zu nutzen.

Ihr lernt neue Perspektiven auf sportliche Bewegungsabläufe, auf Euch selbst, auf hilfreiches Miteinander, auf Bewältigung alltäglicher und besonderer Schwierigkeiten kennen, was im Studium eine große Stärkung sein kann.

Sportliche Aktivierung bietet beispielsweise:

• Wahrnehmung veränderter Gegebenheiten während des Gehens.
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bedingungen (Wackelbrett etc.).
  • Sicherheit im Wasser durch das Nutzen von Auftrieb und dem Greifen von Wasser erleben.
  • Steuerung des Körpers über die Körpermitte.
  • Präventiver Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.
  • In den eigenen Körper horchen.

Seid Ihr neugierig geworden?

Hier sind einige Aussagen von Teilnehmenden des letzten Kurses:

• Was ich mit 15-16 Jahren in der Schule (ohne Spaß in den Aufwärmspielen) negativ erlebt habe, nehme ich jetzt im Kurs ganz anders und positiv wahr“
  • „In früheren Erfahrungen fehlte normalerweise die Energie zum Aufwärmen und ‚in Gang‘ kommen - nun merkte ich die Energie. Es ist ein Gefühl, dass der Körper nicht mehr behindert.“
  • „Bei der einen oder anderen Übung kommen erst Selbstzweifel, aber durch den Blick auf die Anderen und deren Schwierigkeiten sieht man, dass man auch mehrere Anläufe brauchen kann“
  •  „Neues ist gut, verbunden mit Scheitern; Unbekanntes bewältigen ist auch wie Studieren; Selbstreflexion ermöglicht daran zu wachsen.“
  •  „Ich habe erst unter Leistungsdruck gestanden, wollte gefallen und habe mich bezogen auf den Körper eher durch Fremdwahrnehmung definiert. Jetzt fühle mich wohler, bin mehr bei mir.“

Wir freuen uns auf Euch!

Die Kursleitenden Kerstin und Johannes

Leitung des Forschungsprojektes:

Prof. Dr. Dietrich Milles, Dr. Ulrich Meseck

Hier könnt Ihr Euch ab 18. März 7.00 Uhr online anmelden unter S=Sportliche Aktivierung für Studierende.

Der Kurs findet Montags von 17.30 - 19.00 Uhr in Halle 3 statt.

Noch Fragen: per Mail (millesprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de) an Prof. Dr. Dietrich Milles (Public Health)

Aktualisiert von: VfH e.V.