Universität Bremen erhält Förderung des DAAD

Mit dem Programm „Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) - nationale Initiative“ unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die EU-Initiative der „Europäischen Hochschulen“.

Die Universität Bremen ist eine von 22 deutschen Hochschulen, die seit Jahresbeginn eine Folgeförderung im Rahmen der EUN-Initiative erhalten. Sie erhalten aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2026 insgesamt rund 14 Millionen Euro.

Die insgesamt 41 Hochschulallianzen, die von der Europäischen Kommission ausgewählt wurden, um europäische Hochschulen aufzubauen, sind Teil des Programms Erasmus+ der EU. Im nationalen Begleitprogramm unterstützt der DAAD die von der EU ausgewählten deutschen Hochschulen beim Aufbau der Europäischen Hochschulnetzwerke. Der DAAD fördert dazu die Vernetzung der Hochschulen untereinander, hilft beim Abbau bürokratischer Hürden und sorgt für mehr Sichtbarkeit der deutschen Hochschulen in den europäischen Verbünden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des DAAD: https://www.daad.de/de/der-daad/kommunikation-publikationen/presse/pressemitteilungen/eun_22-hochschulen-dritte-runde-foerderung-nationales-begleitprogramm/

Für eine Europäische Unversität