Werde Teil der YUFE Student Journey!

Bewerbungen für die YUFE Student Journey sind noch bis zum 24.5.2024 möglich! Mehr Informationen hier und unter www.yufe.eu

International studieren mit der YUFE Student Journey

Die YUFE Student Journey ist das Angebot von YUFE für Studierende. Mit ihr erhältst du die Möglichkeit, an neun verschiedenen europäischen Universitäten Veranstaltungen zu besuchen – sowohl vor Ort als auch digital. Die Angebote sind kostenlos.

Ein Sprachkurs in Madrid, ehrenamtliches Engagement in Antwerpen und ein Auslandssemester auf Zypern? All das ist möglich mit der YUFE Student Journey! Zehn europäische Universitäten haben sich im Projekt YUFE (Young Universities for the Future of Europe) zusammengefunden, um eine europäische Universität aufzubauen. Für dich bedeutet das: Du kannst innerhalb von vier Semestern an den beteiligten Universitäten Sprachkurse und Seminare belegen und dich ehrenamtlich engagieren – sowohl vor Ort als auch virtuell. Alle Angebote sind kostenlos, du kannst dein internationales Profil erweitern und Studierende aus ganz Europa kennenlernen. Klingt interessant? So funktioniert’s:

Wie läuft die YUFE Student Journey genau ab?

Die YUFE Student Journey bietet dir die Möglichkeit, über vier Semester hinweg verschiedene Angebote der YUFE-Partneruniversitäten zu nutzen. Wie viele und welche Angebote du auswählst, entscheidest dabei alleine du! Möglich sind zum Beispiel Sprachkurse, wissenschaftliche Veranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen oder auch ein Auslandssemester. Auf dem YUFE Virtual Campus sind die Angebote der verschiedenen Universitäten einsehbar.

Für jeden Kurs erhältst du eine Teilnahmebescheinigung. Wenn du eine bestimmte Anzahl an Angeboten belegst, kannst du außerdem ein YUFE Certificate bekommen, das deine erfolgreiche Teilnahme am Student-Journey-Programm nachweist.

Folgende Universitäten sind neben der Universität Bremen Teil von YUFE: die Universität Maastricht (Niederlande), die Nicolaus Copernicus Universität Toruń (Polen), die Universität Carlos III de Madrid (Spanien), die Universität Antwerpen (Belgien), die Universität Zypern, die University of Eastern Finland, die Universität Essex (Großbritannien), die Universität Rijeka (Kroatien) und die Universität Sorbonne Nouvelle (Frankreich).

Kann ich über YUFE ein Auslandssemester machen?

Ja! Du kannst ein Semester an einer anderen Universität verbringen und dabei finanzielle Förderung durch das Erasmus-Programm bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass du Veranstaltungen mit einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten belegst und bestehst. Dabei kannst du Angebote vom YUFE Virtual Campus mit regulären Studienveranstaltungen der jeweiligen Universitäten kombinieren.

Kann ich mir die YUFE-Veranstaltungen für mein Studium anrechnen lassen?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn es um wissenschaftliche Seminare geht, dann besprich am besten mit deiner Fachstudienberatung, ob eine Anrechnung möglich ist. Wenn du in deinem Studiengang General Studies frei wählen kannst, ist das eine gute Möglichkeit, zum Beispiel Sprachkurse oder ehrenamtliches Engagement anrechnen zu lassen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um an der YUFE Student Journey teilnehmen zu können? Wie kann ich mich bewerben?

Um an der Student Journey teilzunehmen, musst du an einer der YUFE-Universitäten immatrikuliert und mindestens im zweiten Semester deines Bachelorstudiums sein. Zweimal im Jahr kannst du dich für die Student Journey bewerben – aktuell läuft der Bewerbungszeitraum noch bis zum 24. Mai 2024.

Für die Bewerbung musst du ein Motivationsschreiben auf Englisch verfassen. Außerdem solltest du Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nachweisen, was innerhalb des Bewerbungsverfahrens mit einem Onlinetest möglich ist.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Etwa einen Monat nach Bewerbungsschluss bekommst du eine Rückmeldung. Wenn deine Bewerbung erfolgreich war, nimmst du an den Induction Courses teil – ein digitales Angebot, in dem dir deine Möglichkeiten innerhalb der Student Journey noch einmal genauer erklärt werden. Dann erhältst du Zugang zum YUFE Virtual Campus, auf dem du dir dein individuelles Programm zusammenstellen kannst.

Ich habe noch Fragen…

Dann komm am besten zu einer unserer (virtuellen) Infoveranstaltungen an der Bremer Universität:

11.04.24 von 15:00 - 15:45 (Zoom)

07.05.24 von 15:30 - 16:15 (SFG, Raum 0340)

21.05.24 von 11:00 - 11:45 ( über Zoom: https://uni-bremen.zoom-x.de/j/62725324916?pwd=WkNiUzFka3hvOURpRWlwdXJxMmEzZz09

Meeting-ID: 627 2532 4916, Kenncode: 238957

... oder zu einer der

YUFE Open Days Veranstaltungen (offen für alle 10 YUFE Universitäten und in englischer Sprache)

16.4.2024, 11-13  Registration to ZOOM meeting

13.5.2024, 11-13  Registration to ZOOM Meeting

Für alle weiteren Informationen:
Svenja Renner vom YUFE-Team der Uni Bremen ist für dich unter svenja.rennerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder 0421-218 60389 erreichbar.

Studenten, die nebeneinander auf der Treppe sitzen