YUFE spricht unsere Sprache!

Mehrsprachigkeit ist der Schlüssel zu einer vielfäligen und integrativen Europäischen Universität. Sprachkenntnisse in mehreren Sprachen fördern die berufliche als auch persönliche Entwicklung. YUFE setzt dieses Prinzip in die Praxis um und bietet Trainings und Kurse in vielen europäischen Sprachen.

Das Angebot der YUFE Allianz wird mit zahlreichen Initiativen in verschiedenen Sprachen bereichert.

Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit

Europa ist bekannt für seine kulturelle Vielfalt und zahlreiche Sprachen. Deshalb sind wir bei YUFE der Meinung, dass Sprachkenntnisse in mehreren Sprachen von entscheidender Bedeutung sind, um die Chancen sowohl für die berufliche als auch persönliche Entwicklung zu fördern. Insofern freuen wir uns sehr, dass dieses Schlüsselprinzip endlich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Unsere Kurse für das kommende akademische Jahr werden in vielen europäischen Sprachen angeboten. Aber das ist noch nicht alles! Die diesjährige Ausgabe der YUFE-Akademie wird Vorträge in verschiedenen Sprachen beinhalten und ist wie bisher offen für alle Interessierten, die daran teilnehmen möchten.

Sprachen in YUFE

Die Hauptunterrichtssprache innerhalb der YUFE Open Programmes ist Englisch. Dennoch werden alle YUFE-Studierenden, -Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermutigt, auch Fremdsprachen zu lernen. Eine große Auswahl an Sprachkursen, die im Rahmen der YUFE Student Journey angeboten werden, bietet dazu bereits eine gute Gelegenheit. Regelmäßige Aktivitäten und Veranstaltungen verbessern diese Fähigkeiten, die sowohl in akademischen Kontexten als auch in sozialen Interaktionen, wie zum Beispiel im Rahmen von Sprachcafés, vertieft werden können. Für das akademische Jahr 21/22 werden Kurse in Spanisch, Kroatisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch, Finnisch, Französisch, Polnisch, Griechisch und Englisch angeboten. Insgesamt bietet YUFE im kommenden akademischen Jahr mehr als 400 akademische Kurse an, wobei über 65 Kurse in einer nicht-englischen Sprache stattfinden. Die akademischen Kurse bilden zusammen mit mehr als 60 YUFE-spezifischen Sprachkursen ein reichhaltiges und vielfältiges YUFE Open Programm.

Citizens' well-being - Das neue Thema der YUFE Academy

Im aktuellen akademischen Jahr haben wir uns auf das Thema der europäischen Identität und Verantwortung in einer globalen Welt konzentriert. Dieses Thema war und ist eine gute Grundlage für viele außergewöhnlich interessante Unterrichtsstunden. Im kommenden Semester wird das Thema 'citizens' well-being' hinzukommen, um unser Angebot zu erweitern. Zusammen werden diese beiden Themen im Mittelpunkt des Kursangebots von YUFE stehen und damit viele Möglichkeiten bieten, einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft zu nehmen. Natürlich gibt es Sprachbarrieren, zumal bei YUFE Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Studierenden und auch der allgemeinen Bevölkerung, die in den verschiedenen Teilen Europas in unsere Programme eingebunden sind, aber genau deshalb streben wir einen mehrsprachigen Ansatz an.

Aus unserer Sicht ist der einzige Weg, um den lokalen Gemeinschaften einen einfachen Zugang zu unseren Aktivitäten und Initiativen zu bieten und so eine echte Beteiligung zu ermöglichen.

Unser Modell einer Europäischen Universität entwickelt sich ständig weiter - und bietet seinen Mitgliedern so viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und mit ihr zu wachsen.

Schauen Sie regelmäßig auf der unserer Homepage und auf der YUFE-Website vorbei oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben.

YUFE speaks your language!