Tagungen der Universität Bremen im Juni

Im Juni findet an der Universität Bremen eine internationale Tagung zu sozialen Bewegungen im Kontext des russischen Aggressionskriegs auf die Ukraine statt. Um die Entwicklung des Meereises geht es bei einem internationalen Symposium, das die Universität mit anderen Einrichtungen veranstaltet.

Social Movements in Ukraine, Belarus, and Russia in Times of War

Von Donnerstag, 8. Juni bis Freitag, 9. Juni findet an der Forschungsstelle Osteuropa (FSO) der Universität Bremen die internationale Tagung „Social Movements in Ukraine, Belarus, and Russia in Times of War" statt. Im Rahmen der Tagung kommen Expert:innen zu Protestbewegungen, Zivilgesellschaft, Gewerkschaften und Arbeitskämpfen in der Ukraine, Belarus und Russland für einen fokussierten Austausch zusammen. Dabei geht es um aktuelle Entwicklungen und Forschungsperspektiven im Kontext des russischen Aggressionskriegs auf die Ukraine. Organisiert wird die Tagung in Kooperation mit dem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt "Comparing Protest Actions", dem von der EU geförderten Projekt „Markets" und dem Postdoc-Netzwerk "Rethinking Ukrainian studies: Understanding the country through Ukrainian voices", das von BYRD (Bremen Early Research Career Development) gefördert wird. Kontakt: Dr. Seongcheol Kim, E-Mail: seongcheol.kimprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Sea Ice across Temporal and Spatial Scales

Die International Glaciological Society (IGS), das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und die Universität Bremen veranstalten von Sonntag, 4. Juni bis Freitag, 9. Juni in Bremerhaven das Internationale Meereis-Symposium zum Thema „Meereis über zeitliche und räumliche Skalen“. Meereis ist ein wichtiger Bestandteil des Klimasystems der Erde und beeinflusst das Ökosystem des Meeres und menschliche Aktivitäten in beiden Hemisphären stark. Das Symposium lädt die internationale Meereisforschungsgemeinschaft ein, sich über aktuelle Erkenntnisse und Fortschritte bei Beobachtungen, Prozessverständnis und Modellierung von Meereis auszutauschen. Im Rahmen des Symposiums findet am 6. Juni um 18:00 Uhr ein öffentlicher Vortrag im Klimahaus Bremerhaven statt. Unter dem Titel „Von Bremerhaven zum Nordpol – Den Geheimnissen des Meereises auf der Spur“ berichten Forschende der Universität Bremen und des Alfred-Wegener-Instituts über ihre Arbeit. Der Eintritt ist frei. Kontakt: Dr. Gunnar Spreen, E-Mail: gunnar.spreenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Logo der Universität auf der Glashalle.