Welchen Religions-Unterricht braucht Bremen?

Vortragsreihe des Instituts für Religionswissenschaft über „Religions-Unterricht im Umbruch“ im Haus der Wissenschaft / Beginn am 6. November

Nr. 335 / 29. Oktober 2012 SC

Der Religionsunterricht in Deutschland ist in Bewegung. Der konfessionelle Unterricht öffnet sich. Islamischer Religionsunterricht ist hinzugekommen. Der nicht konfessionell gebundene Religions-Unterricht in Bremen ist in die Jahre gekommen und reformbedürftig. Doch wie soll angemessener und sinnvoller Religions-Unterricht heute sein? Das Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen bietet mit der Vortragsreihe „Religions-Unterricht im Umbruch“ Denkanstösse für eine öffentliche Debatte. Renommierte Referenten aus Deutschland und der Schweiz kommen dafür nach Bremen. Den Eröffnungsvortrag hält allerdings mit Professorin Eva-Maria Kenngott die Bremer Organisatorin der Veranstaltungsreihe. Am 6. November 2012 spricht sie ab 19 Uhr im Haus der Wissenschaft über das Thema „Neue Wege für den Unterricht über Religion. Zwischen Bekenntnisneutralität und Konfessionalität“. Alle Vorträg sind öffentlich und kostenlos. Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5.

Programm der Vortragsreihe „Religions-Unterricht im Umbruch“:

6. November 2012, 19 Uhr
Prof.Dr. Eva-Maria Kenngott, Universität Bremen
„Neue Wege für den Unterricht über Religion. Zwischen Bekenntnisneutralität und Konfessionalität.“

13. November 2012, 19 Uhr
Prof.Dr. Rudolf Englert, Universität Duisburg-Essen
Connection impossible? Wie konfessioneller Religionsunterricht SchülerInnen ins Gespräch mit Religion bringt.“

27. November 2012, 19 Uhr
Prof.Dr. em. Bernhard Dressler, Universität Marburg
„Evangelischer Religionsunterricht ist kein Werteunterricht.“

4. Dezember 2012, 19 Uhr
Prof.Dr. Lothar Kuld, Hochschule Weingarten
„Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg.“

11. Dezember 2012, 19 Uhr
Prof.Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen
„Lieber gemeinsam als getrennt! Position und Perspektiven eines dialogischen ’Religionsunterrichts für alle’“

8. Januar 2013, 19 Uhr
Dr. Dominik Helbling, Pädagogische Hochschule Luzern
„Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts.“

15. Januar 2013, 19 Uhr
Podiumsdiskussion mit Dr. Wolff Fleischer-Bickmann (Landesinstitut für Schule), Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Die Grünen), Prof.Dr. Yasemin Karaka?o?lu (Universität Bremen), Elisabeth Motschmann (CDU) und Prof.Dr. Henning Schluß (Universität Wien)
„Wie weiter in Bremen?“

Die Diskussionsleitung liegt bei Peter Meier-Hüsing vom Nordwestradio. Ein Mitschnitt wird in gekürzter Fassung im Nordwestradio ausgestrahlt.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften