Hochschulkommunikation und -marketing

Wir, das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing (kurz: KOMMA), kommunizieren, was die Universität Bremen bewegt. Unser Team ist Ansprechpartner für Medien und berät Universitätsangehörige in Sachen Hochschulkommunikation und -marketing.

Wir veröffentlichen Informationen der Universität Bremen zu Hochschulpolitik, Forschung, Lehre, Campusleben und Veranstaltungen über unterschiedliche analoge und digitale Kanäle. Dazu gehören zum Beispiel Presseinformationen, Publikationen, Social Media sowie weitere Informations- und Werbematerialien.

Wir sind zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für alle medialen Anfragen und vermitteln Kontakte zu Expertinnen und Experten der Universität Bremen. Wir beraten intern bei Marketing- und Social Media-Aktivitäten, der Entwicklung von Kommunikations- beziehungsweise Marketingstrategien, der Produktion von Videos und unterstützen bei der Einhaltung des Corporate Designs. Zudem übernehmen wir die Koordination der Webseite und schulen und beraten bei der Erstellung von Webauftritten. Auf Anfrage bietet unser Team zudem allgemeine Campusführungen an.

Darüber hinaus gehören die englische Übersetzung der KOMMA-Aktivitäten sowie der Inhalte der zentralen Webseiten der Universität Bremen in unseren Aufgabenbereich. Das Übersetzerteam ist zudem für das Erstellen und den kontinuierlichen Ausbau des universitätsinternen deutsch-englischen Glossars zuständig.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf zu den Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Social Media und Marketing.

mehr

Presseinformationen abonnieren

Medienvertreterinnen und Medienvertretern senden wir gerne regelmäßig unsere Presseinformationen zu.

Sicht vom Boulevard auf Glashalle.

Aktuelle Meldungen

Die aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen und Personalia der Universität Bremen sowie die archivierten Meldungen seit 2016.

Onlinemagazin up2date. auf dem Tablet

Publikationen

Archivierte und aktuelle Publikationen: das Onlinemagazin up2date., das Magazin update., die Imagebroschüre und das Jahrbuch der Universität Bremen.

Studierende im Gespräch auf dem Universitäts-Boulevard.

Social Media

Die Universität Bremen ist in mehreren sozialen Netzwerken aktiv. Dort berichtet sie über Neuigkeiten aus der Forschung, News vom Campus oder zeigt Impressionen aus dem Uni-Alltag.

Neues Corporate Design

Corporate Design & Logo

Die Universität hat ein neues Corporate Design. Jung, dynamisch, vielfältig und offen – diese Aspekte spiegeln sich im neuen Logo und Erscheinungsbild wider.

Dickinson Chairs am MZH Gebäude

Deutsch-englisches Glossar

Viele Begriffe der Wissenschaft und des universitären Verwaltungsbereichs sind fachspezifisch und zum Teil nicht in gängigen Nachschlagewerken und Übersetzungshilfen zu finden. Um Hilfestellungen bei der Übersetzung zu geben und eine Einheitlichkeit im Sprachgebrauch zu erzielen, ist ein Glossar erarbeitet worden.

Der Universitäts-Boulevard mit der Wohnanlage Campus im Hintergrund.

Campusgeschichten

Was die Universität Bremen ausmacht, das sind die Menschen, die hier forschen, lehren, arbeiten und studieren. Unter dem Titel „Campusgeschichten“ werden diese Menschen vorgestellt.

Frau arbeitet mit Reagenzgläsern

Bildmaterial

Für die Berichterstattung über wissenschaftliche Themen oder Hochschulthemen sowie für Publikationen der Universität Bremen stellen wir honorarfrei Bildmaterial der Universität und des Rektorats zur Verfügung. 

Abbildung von Studierenden der Universität Bremen

Merchandise

Verschiedene Produkte mit dem Logo der Universität Bremen sind ab sofort online und in der Buchhandlung auf dem Boulevard erhältlich. Die Produktpalette im Corporate Design umfasst unter anderem Hoodies, Shirts, Kaffeebecher und Notizbücher.