Prof. Dr. Michal Kucera

Konrektor für Forschung und Transfer

Michal Kucera studierte Geologie in Prag und promovierte an der Universität Göteborg in Schweden. Es folgten Aufenthalte in Santa Barbara in Kalifornien, in London und in Tübingen, ehe er 2012 nach Bremen an den Fachbereich Geowissenschaften und das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen als Professor für Mikropaläontologie/Paläozeanographie wechselte. In seiner Forschung untersucht Michal Kucera den Einfluss des Klimawandels in der älteren und jüngeren Vergangenheit auf die marine Umwelt und deren Bewohner.

Neben seiner Rolle im Vorstand des Excellenzclusters „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ ist er seit 2013 Sprecher des deutsch-kanadischen Graduiertenkollegs ArcTrain und seit 2017 Mitglied der Senatskommission für Erdsystemforschung der DFG. Von 2015 bis 2019 war er Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften. Von 2019 bis 2022 war er gewähltes Mitglied des Akademischen Senats der Universität Bremen. Seit September 2022 bekleidet er das Amt des Konrektors für Forschung und Transfer.

Prof. Dr. Michal Kucera

Im Onlinemagazin up2date.:

Die Neuen im Rektorat: Michal Kucera

Ihre Amtszeit beginnt die Rektorin, Professorin Jutta Günther, mit drei neuen Konrektor:innen. Die Wissenschaftler:innen treten ihr Amt für fünf Jahre an. Darunter ist Professor Michal Kucera, neuer Konrektor für Forschung und Transfer.

Professor Doktor Michal Kucera während des Vortrags

Video: Grußwort des Konrektors anlässlich der Veranstaltung „Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Eine Agenda für Bremen“ vom 24.03.2023

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Reihe „Transformation gestalten: konkret“, hat Prof. Dr. Michal Kucera ein Grußwort gehalten. Die Veranstaltung am 24. März 2023 hatte die Hans-Böckler-Stiftung ausgerichtet. Das Grußwort beginnt im Video ab Minute 07:53.

mehr