Profilseite

Gino Krüger

: Gino Krüger

Mitglied im ZeMKI-Lab: "Datafizierung und Mediatisierung"

 

Vita

Seit April 2023 ist Gino Krüger als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen – im Lab "Datafizierung und Mediatisierung" – tätig und lehrt dort unter anderem nicht-standardisierte Methoden. 

Zuvor absolvierte er seinen B.A. (2016) in den Studiengängen Politikwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er zudem auch von 2014 bis 2017 als studentische beziehungsweise später auch als wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Howard Loewen am Institut für Politische Wissenschaft tätig war. Danach studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis 2018 die Masterstudiengänge Soziologie, Philosophie und bildete sich währenddessen an der Lancaster University – hinsichtlich der sozialwissenschaftlichen Verwendung von computerlinguistischen Methoden – weiter. Im Anschluss absolvierte er seinen M.A. (2022) im Rahmen des interdisziplinären Masterstudiengangs Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin und war im Zeitraum von 2018 bis 2020 zudem als wissenschaftliche Hilfskraft für das Hochschulforum Digitalisierung tätig.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Zukunftsimaginationen der ‚Datafizierung‘ und ‚Automatisierung‘
  • Mediatisierung und Automatisierung von (De-)Futurisierungspraktiken
  • Interdisziplinäre Mixed-Method-Ansätze zur Analyse von ‚Textual Big Data‘
  • Mediensoziologie & Kommunikationstheorie

 

Publikationen

  1. Krüger, Gino (2020): Was tun im Angesicht ‚digitaler Datenfluten‘? In: Dobmeier, Florian; Möls, Linus; Hessing, Teresa; Esser, Hannah; Bräunling, Daniel; Stojek, Nicolas; Krüger, Gino (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven Auf Studium, Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara, S. 103–114.
     
  2. Dobmeier, Florian; Krüger, Gino (2020): „Zukunft“ als Kontingenzformel erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktionen. In: Dobmeier, Florian; Möls, Linus; Hessing, Teresa; Esser, Hannah; Bräunling, Daniel; Stojek, Nicolas; Krüger, Gino (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven Auf Studium, Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 22–26.
     
  3. Dobmeier, Florian; Möls, Linus; Hessing, Teresa; Esser, Hannah; Bräunling, Daniel; Stojek, Nicolas; Krüger, Gino (Hg.) (2020): Dynamikendes Pädagogischen. Perspektiven Auf Studium, Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Aktualisiert von: ZeMKI