Zum Hauptinhalt springen

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Theoretische Chemie

In der Arbeitsgruppe Stauch beschäftigen wir uns mit Theoretischer Chemie und Computerchemie. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden zur Berechnung spektroskopischer Eigenschaften von Molekülen, die diversen äußeren Einflüssen (z.B. Kraft, Druck, Temperatur) ausgesetzt sind.

mehr

Elektronen-induzierte Reaktionen

Elektronen-induzierte Chemie bietet einen vielseitiger Zugang zur Herstellung nanoskaliger Materialien und Bauelemente. Je nach verwendeter Elektronenquelle sind unterschiedliche Arten von Nanomaterialien zugänglich. Die Projekte in der Arbeitsgruppe Swiderek beschäftigen sich mit den Details der chemischen Vorgänge, die Verfahren zur Elektronen-induzierten Herstellung nanoskaliger Materialien zugrunde liegen.

mehr