Multidisziplinär und international – die YUFE Challenge Teams

Noch bis zum 5. Februar können sich Studierende für die YUFE Challenge Teams bewerben. Gemeinsam mit anderen Studierenden der YUFE-Universitäten entwickeln sie dabei Lösungen für gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen. Für die Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.

Jedes Studierendenteam wird über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten von einer oder einem Forschenden und einer Mentorin bzw. einem Mentoren aus der lokalen Verwaltung oder dem Unternehmenssektor angeleitet. Sie unterstützen die Studierenden durch Input zu wissenschaftlichen Methoden, Projektdesign, Design-Thinking-Methoden und agilen Problemlösungsansätzen. Die Arbeit in den Teams findet online und in englischer Sprache statt. Der Gesamtarbeitsaufwand beträgt ca. 60 Stunden.

Nach Abschluss der Challenge können Studierende einen YUFE Professional Star erhalten. Die YUFE Stars sind Zertifikate, die für die Teilnahme an verschiedenen von YUFE angebotenen außer-curricularen Aktivitäten vergeben werden.

Welche Challenges stehen zur Auswahl?

• Eco-social (ecological + social) collapse:  Ziel ist es, kollektive Strategien zum Umgang mit der ökosozialen Krise (insbesondere der Energie- und Klimakrise) zu finden.
    • Dauer: 01.03. – 28.06.2023
  • How to overcome barriers to social integration of refugees in the local environment of the host region? Dieses Team arbeitet an Lösungen, um kulturelle, sprachliche, rechtliche und administrative Barrieren für Flüchtlinge abzubauen. Dies soll ihre soziale Integration in den Zielländern erleichtern.
    • Dauer: 20.02. – 22.05.2023
  • Redressing polarisation through digital communicative interventions: Die Kommunikation in sozialen Medien ist häufig sehr polarisierend. Das Challenge Team entwickelt daher eine Reihe von Werkzeugen, um Depolarisierung zu fördern.
    • Dauer: 20.02. – 20.05.2023
  • Smart and Green Touristic Destinations: Ziel ist es, eine Form des Tourismus zu finden, die Umweltverschmutzung und Gentrifizierung verringert. Die zu erarbeitenden Lösungen sollen vor dem Hintergrund der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und der Ziele des "Green Deal" der Europäischen Union entwickelt werden.
    • Dauer: 01.03. – 30.06.2023

Wie können sich Studierende bewerben?

Die YUFE Challenge Teams sind offen für alle Studierenden der YUFE-Universitäten, einschließlich der Universität Bremen. Studierende aller Fachrichtungen sind willkommen, sich zu bewerben, da die Teams multidisziplinär sein werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 05.02.2023.

Interessierte Studierende können sich über den YUFE Virtual Campus bewerben:

1. Besuchen Sie den YUFE Virtual Campus (https://virtualcampus.yufe.eu/p/Challenges) und klicken Sie auf " Would you like to be part of a multidisciplinary team to solve a challenge in a creative way?"
  2. Wählen Sie eine der vier Challenges aus dem Katalog.
  3. Klicken Sie auf "Apply". (Wenn Sie noch kein Benutzerkonto im YUFE Virtual Campus haben, müssen Sie eines erstellen).

Fragen beantwortet:

Jeroen Langejan