International

Landkarte der Kontinente in bunten Farben

Unser Profil

Als internationale Universität begrüßen wir Menschen aus über 100 Nationen auf unserem Campus. Sie bereichern Lehre und Forschung und tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Das Studium an der Universität Bremen bietet vielseitige internationale Erfahrungen und ist weltweit vernetzt. Wir unterstützen alle Mitglieder dabei, sich in die Internationalisierung einzubringen und diese gemeinsam zu gestalten.

Die Internationalität der Universität Bremen wird durch über 400 Partnerschaften und die Mitgliedschaft im YUFE- und YERUN-Netzwerk institutionell gestärkt. Unser Leitbild der zielgerichteten, qualitativen Internationalisierung beinhaltet:

• Stetige Weiterentwicklung der Universität, ihrer Mitglieder und Partnerschaften
  • Individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Mehrwert
  • Nachhaltige Kooperationen mit internationalen Partnern unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Verantwortung, Kontexte und Wirkungen, mit dem Ziel, sich gemeinsam globalen Herausforderungen zu widmen

International Office

Kontakt >

Unsere Aktivitäten

Neben Beratungs- und Informationsangeboten organisiert das International Office auch verschiedene Veranstaltungen, Workshops und internationale Besuche.

Unsere letzten Aktivitäten

Aktuelle Ausschreibungen / Bewerbungsfristen

DAAD-Stipendien und Förderungsprogramme

Hier finden Sie aktuell ausgeschriebene DAAD-Programme und bereits laufende DAAD-Programme der Projektförderung. Die regulären Ausschreibungstermine sind Anfang April, Mitte Juni und Anfang Oktober.

DAAD Programme der Projektförderung

YUFE Call für Fachbereichsaktivitäten

In der YUFE European University Alliance engagiert sich die Universität Bremen für ein starkes Europa und eine Union der Solidarität und Kooperation. Mit dieser Ausschreibung möchte YUFE die Fachbereiche und Disziplinen in ihren Aktivitäten für YUFE unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Informationen zum YUFE Call

Brückenstipendien für Palästinenserinnen und Palästinenser in Deutschland

Ziel des Programms ist es, Studierende und Forschende aus den Palästinensischen Gebieten – insbesondere aus dem Gazastreifen – mit Brückenstipendien nach Abschluss ihres Studiums oder ihrer Forschung in Deutschland zu unterstützen.

Ausschreibung „Brückenstipendien für Palästinenserinnen und Palästinenser in Deutschland"

Wissenschaftlerin und Studentin lächeln

Vielfältige Auslandsaufenthalte

Studierenden und Lehrenden bieten wir vielfältige Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes: ob innerhalb Europas über das ERASMUS-Programm, außerhalb Europas an einer der weltweiten Partneruniversitäten oder auch auf Eigeninitiative an der ausländischen Wunschhochschule. Ob Studium, Praktikum, Lehr- oder Forschungsaufenthalt, hier finden Sie weitere Informationen:

Verbundende Kugeln, Netzwerk Darstellung

Internationale Kooperationen

Die Universität Bremen hat über 400 internationale Kooperationsabkommen, von denen etwa drei Viertel in Europa und ein Viertel außerhalb liegen. Diese Abkommen ermöglichen Studierendenaustausch und gemeinsame Forschung und sind meist bestimmten Fachbereichen oder Institutionen zugeordnet. Zudem gibt es hochschulweite und strategische Partnerschaften. Ein bedeutendes Netzwerk ist die YUFE-Allianz, die zur Internationalisierung der Universität beiträgt. Weitere Informationen finden Sie hier:

Panorama von Bremen mit Weser und Schlachte

Aufenthalte in der Hansestadt Bremen

Forschen und Studieren an unserem exzellenten Wissenschaftsstandort - für einen Gastaufenthalt oder langfristig: Wissenschaftler:innen und Studieninteressierte können sich auf den folgenden Seiten für Ihren Aufenthalt an der Universität Bremen orientieren und die verschiedenen Services finden:

YUFE Logo

In der YUFE European University Alliance arbeitet die Universität Bremen für ein starkes Europa und eine Union der Solidarität und Kooperation. YUFE (Young Universities for the Future of Europe) hat zum Ziel, zehn junge Universitäten in Europa zu vernetzen und gemeinsame Projekte im Bereich der Bildung, Forschung und Innovation umzusetzen sowie Austausch auf allen Ebenen (Studierende, Wissenschaftler:innen, Verwaltung) mit unseren europäischen Partnern zu stärken. Mit diversen Pilotprojekten wie dem YUFE Bachelor, YUFE4Postdocs oder der YUFE Staff Journey entwickelt YUFE neue Standards und innovative Modelle, wie in Europa ein systematisches Zusammenwachsen von Universitäten aussehen kann.