Die digitale Zukunft der Medizin

Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin (MEVIS)

Die digitale Zukunft der Medizin

Wie stellen Ärzte Krankheiten fest? Und was hat das mit Informatik, Mathematik und Physik zu tun? Was tragen Computer dazu bei, was Menschen nicht können? Und worin unterscheidet sich die Wahrnehmung medizinischer Bilder mit Hilfe von Computern von der des menschlichen Auges? Wie hilft die Mathematik bei der Analyse von Bildern im Laufe der Therapie eines Patienten?

Mit dem interaktiven Programm "Inside Insight" erkunden wir gemeinsam, warum der Computer für die Diagnose und Planung einer Therapie für Mediziner so wichtig ist. Ihr bekommt Einblicke in medizinische Aufnahmen und wir untersuchen Unterschiede in der Bewertung der medizinischen Bilder durch den Menschen und den Computer. Dabei schauen wir auch auf die Bedeutung der Mathematik, Informatik und Physik, nicht nur in der Bildanalyse sondern auch in der Visualisierung und Generierung der Bilder. Ohne diese drei Fächer ist medizinische Bildverarbeitung und digitale Medizin nicht möglich.

Dr. Hanne Ballhausen

Dr. HanneBallhausen ist Mathematikerin und arbeitet seit über 10 Jahren im Bereich der mathematischen Modellierung und Simulation. Seit 2011 ist sie Mitarbeiterin beim Fraunhofer Institut für Digitale Medizin MEVIS. Dort beschäftigt sie sich mit der Modellierung, Simulation und Optimierung thermischer Ablationsverfahren.