Sie sind hier:
Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2021 ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung der Auszeichnung fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und
Bereich: FB7
Inklusive Pädagogik, Germanistik und Interdisziplinäre Sachbildung. Im Vorfeld ihres Studiums hat sie durch die Arbeit an Grundschulen bereits zahlreiche praktische Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln
Bereich: FB12
plätze im deutschen Berufsbildungssystem werden die Akteure in Bildungsinstitutionen vor neue pädagogische und strukturelle Anforderungen gestellt. Zur Vermeidung von Warteschleifen ist die aktuelle b [...] Neuausrichtung von einer Abschlussorientierung hin zu einer Anschlussorientierung stellt das pädagogische Lehrpersonal der am Übergangsmanagement beteiligten Institutionen vor neue Aufgaben und Herau [...] Qualifikationsstruktur eines Bildungsberaters/-Beraterin und Lernbegleiters/-Begleiterin als neue pädagogische Rolle zu definieren. Ausgehend vom Erfahrungswissen der einzelnen Akteure wurden reflexive Prozesse
Bereich: Sites
stellt. Zur Person Dr. Matthias Heyl ist seit 2002 als Pädagogischer Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück und der Pädagogischen Dienste der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück tätig [...] zu kommen und so Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Welche Auswirkungen hat dies auf die pädagogische Auseinandersetzung mit diesem Thema – beispielsweise im Schulunterricht? Mit diesen Fragen beschäftigt [...] Geschichte der nationalsozialistischen Massenverbrechen ist überwältigend“, sagt Dr. Matthias Heyl, Pädagogischer Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück. Er erinnert damit auch an die
Bereich: Universität
ist, das individuelle wie soziale Leben selbstbestimmt und verantwortlich zu führen. Kern der pädagogischen Arbeit ist daher sowohl die Weitergabe kulturellen Wissens als auch die Ermöglichung mündiger [...] Forschung und Lehre und tragen so zu einer kritischen (Selbst)Aufklärung der Gesellschaft wie zur pädagogischen Gestaltung des Generationenproblems bei. Leitbild des FB 12 Wir, die am Fachbereich 12 „Erziehungs- [...] Allgemeine Erziehungswissenschaft B. Abteilung Schulpädagogik und Didaktik C. Abteilung Inklusive Pädagogik D. Abteilung Fachdidaktiken des Primar- und Elementarbereichs mehr Forschungsprofil des Fachbereichs
Veranstaltungsarchiv Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie Navigationsblock überspringen Forschung Lernumwelt Individuelle Bedingungen Professionalisierung Studium und Lehre Lehr [...] Dr. Florian Schmidt-Borcherding 12-21-P5-103 Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik zur Entwicklung von Schüler:innen, Unterricht und Schulen. Analyzing and assasing learning: [...] (2 SWS) Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding 12-21-P5-101 Lernen analysieren und beurteilen: Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Gruppe A) Learning analysis and evaluation: Diagnostics for effective
Nach ihrem Lehramts- und Behindertenpädagogikstudium und der Promotion in Inklusiver Pädagogik an der Universität Bremen kehrte Natascha Korff nach Stationen in Oldenburg, Hannover und Paderborn 2016 als [...] anderem die interdisziplinäre Begleitung von Studierenden im Praxissemester im Studiengang Inklusive Pädagogik etabliert und baut gemeinsam mit Professor Frank J. Müller eine vom Deutschen Akademischen Austausch-
dem Titel "Bildungsplan 0 - 10: Unterstützung der Entwicklung kindlicher Zahlvorstellungen durch pädagogische Fachkräfte" (Bildungsbereich Mathematik). Der Vortrag wird am Beispiel des Themenfelds der Za [...] Zahlvorstellungen aufzeigen, wie die Kompetenzentwicklung in diesem Kompetenzbereich durch pädagogische Fachkräfte sinnvoll unterstützt werden kann. Die Teilnahme an dem Fachgespräch ist wie gewohnt kostenfrei
Bereich: Kolloquien, Symposien, Reihen
Fach Deutsch für das Lehramt an Gymnasien / Oberschulen als Fach Deutsch für das Lehramt Inklusive Pädagogik / Sonderpädagogik an Gymnasien / Oberschulen als Fach Deutsch für das Lehramt an Grundschulen (im [...] tsfach) Deutsch als kleines Fach (Ergänzungsfach) als Fach Deutsch für die Lehrämter Inklusive Pädagogik / Sonderpädagogik und Grundschule (analog zu Lehramt an Grundschulen) Studium Master of Education
Bereich: FB10