Sie sind hier:
haben Musik und es gibt Getränke gegen Spende. Kleidung, die nicht getauscht wird und übrigbleibt, kann in der GSW bleiben und wird einem sozialen Wohnprojekt zugeführt. Wir freuen uns auf Dich und Deine "Kleider"
Bereich: FB12
die (unbewussten) Einstellungen der Kursleitenden gegenüber Behinderungen und damit verbundene ableistische Haltungen und Praktiken sowie individuelle und kollektive Zukunftsvorstellungen der Teilnehmenden
sich dabei insbesondere auf jene Verhältnisse, die durch klassistische, (hetero-)sexistische, ableistische und rassistische Ordnungen bestimmt sind. Ziel unserer Forschungsprojekte ist es jeweils Erkenntnisse
Mädchen mit der Schulkultur aufeinander. Die Regeln fordern, dass sie im Unterricht ruhig sitzen bleibt, auf dem Pausenhof nicht rennt und zuhört, wenn Erwachsene mit ihr reden. Unser Bilderbuch des Monats [...] Huckepack genommen wird. Um pünktlich zu Hause zu sein, steigt der kleine Junge in den Fahrstuhl – und bleibt darin stecken! Was soll er nur tun? Warten steigert die Angst, Schreien hört niemand, Schlagen hilft
Grundschulzeitschrift, Nr. 311, 32. Jg., S. 30 – 33. Gracz , Sonja; Albers , Stine (2019): Kommen, Bleiben, Gehen - Migration im Blickpunkt. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung
internationale Gäste und Studierende geöffnet Sprache: Deutsch 10:00 – 12:00 Prof. Dr. Proyer (UW) Ableismus Prof. Dr. Heinemann – Leiterin Gastseminar ( ITB 2.07) 12:00 – 14:00 Hr. Schrei (kpH) In: Forschendes
theoretischem Wissen auch praktischer Übung in authentischen Kontexten (Beckerle et al., 2018). Ausbleibende Effekte von bisherigen Professionalisierungsmaßnahmen lassen sich vor allem auf unzureichende
n 2007 MAT - T - 03 - b BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen 2003 LR - T - 04 - a BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte [...] Rechtschreibschwierigkeiten Schule 2002 LR - T - 02 - d "Bleib ruhig!" Entspannungs- und Konzentrationsübungen für Jugendliche Schule 1997 SV - F - 05 - a "Bleib ruhig!" Entspannungs- und Konzentrationsübungen
on) erkennen können. individuelle und strukturelle Formen von Diskriminierung (z.B. Rassismus, Ableismus, Sexismus, Heteronormativität, Klassismus, …) im Kontext von Schule erkennen und die eigene Inv