Sie sind hier:
Interessierte über fachübergreifende Themen informieren. So gibt es neben einem Überblick über die Lehramtsstudiengänge auch Informationen über Unterstützungsangebote zu Zeitmanagement, Auslandsaufenthalten und [...] und Fremdsprachen im Studium. Zur Studienfinanzierung gibt es einen Vortrag sowie Infostände des Bafög-Amts und von sechs Stiftungen. Ab 9:45 Uhr stellen Fachvertreter:innen die grundständigen Studiengänge
Bereich: FB10
miteinander vernetzt. Was heißt das für die Bremer Lehramtsausbildung im Besonderen? Wie ist die Ausgangslage? Ausgangssituation Das Lehramtsstudium an der Universität Bremen weist einen hohen Anteil an [...] len Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Universität Bremen mehr Informationen Förderung von Reflexionskompetenz durch Unterstützungstools und Lernaufgaben im Lehramtsstudium. mehr Informationen [...] auf die Praxisphasen ist bisher noch nicht realisiert. Das Projekt „e-Portfolio“ Für alle Lehramtsstudierenden wird ein e-Portfolio im Sinne einer individuellen Lern- und Dokumentationsplattform entwickelt
neue Perspektiven darauf eröffnen. Im Rahmen des Projekts wurden Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende sowie weitere Personen an der Universität Bremen und darüber hinaus nach ihrem Lieblingsgedicht [...] in einer illustrierten Anthologie (siehe Abbildung) zusammengestellt wurden. Diese ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Unterricht nutzbar und laufend erweiterbar. Mittlerweile ist die Anthologie
nfeier des Master of Education verliehen. Er wird jährlich für die besten Masterarbeiten im Lehramtsbereich vergeben. In seiner theoretisch-konzeptionellen Arbeit beschäftigte sich Dominik Wolf mit der
pädagogische Überlegungen in den Bereichen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, mehrsprachige Erziehung, gesamtschulische Entwicklung und sprachsensibler Unterricht vermitteln. Hier finden Sie das Buch im Open Access:
wird eine Klassenraumsimulation zum Themenbereich Diagnostik entwickelt mit dem Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Vernetzung von Wissensbereichen aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften zu fördern
phasenübergreifende e-Portfolio der Didaktik der romanischen Sprachen, das an die Praxisphasen im Lehramtsstudium geknüpft ist, verfolgt daher das Ziel, fachspezifische Reflexionskompetenz von Spanisch- und
Studium der Romanistik (Französisch/Spanisch) an. Es ist phasenübergreifend gestaltet, da es von Lehramtsstudierenden im dreiwöchigen Bachelor-Schulpraktikum angelegt und während des Praxissemesters im Master