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Projekt wird umgesetzt in einem Kooperationsverbund zwischen der Universität Bremen ( ITB ), der Volkshochschule Bremen, dem Paritätischen Bildungswerk, dem Bremer Jugendring sowie der Senatorin für Soziales [...] Technik und Bildung (ITB) in Kooperation mit relevanten Bildungsträgern im Land Bremen (Bremer Volkshochschule, Paritätisches Bildungswerk, Bremer Jugendring) sowie in Zusammenarbeit mit der Senatorin für
Bereich: FB12
6/2009 Kursleiterin in der Alphabetisierung für Erwachsene mit und ohne Deutsch als Erstsprache, Volkshochschule Bremen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Arbeitslosigkeit Biographieforschung Grundbildung [...] Lernstandsdiagnostik durchführen – gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik. In: Projektträger [...] nicht ohne Kursleiter/innen. Begründungen, Konzeption und erste Ergebnisse einer Befragung an Volkshochschulen. In: Egloff, Birte; Grotlüschen, Anke: Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung
03/2020 – 08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Modelle der Sprachförderung in der Volksschule“, Universität Wien (Vorsitz: Beatrice Müller & Hannes Schweiger, Kooperation: Sprachförderzentrum
Annedore Prengel, Georg Feuser, Hans Wocken, Helga Deppe-Wolfinger, Irmtraud Schnell, Nina Hömberg, Volker Schönwiese, Walther Dreher und Wolfgang Podlesch. Gießen: Psychosozial Verlag Müller, Frank J. (2018):
ik benötigen. Der Aspekt der Migration spielt in dem Projekt aufgrund der Zusammensetzung der Bevölkerung im Stadtteil eine elementare Rolle. In allen Aspekten des Kooperationsprojektes "Migration" und
ale Mobilität in Schulen ( tramis.de ) entsteht derzeit ein Buch. Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre (Universität Köln) promovierte Vogel an der Universität Bremen über fiskalische Effekte von
Karakaşoğlu (Universität Bremen) Mitarbeiter*in: Betül Yarar (Universität Bremen) Finanzierung: VolkswagenStiftung Laufzeit: 01.02.2019 bis zum 31.08.2021 Die Studie „Informelle Möglichkeiten und Grenzen deutscher [...] Universitäten im Spiegel der Erfahrungen geflüchteter Wissenschaftler*innen“ ist ein durch die Volkswagenstiftung finanziertes Drittmittelprojekt. Diese Studie konzentriert sich auf die Erfahrungen von Wi [...] ihrem eigenen Land verlassen mussten und als "gefährdete Forschende" nach Deutschland kamen. © VolkswagenStiftung Erfahrungen geflüchteter Studierender (ErgeS) Erfahrungen geflüchteter Studierender (ErgeS)
raxis Studientext für das Modul 1 der Basisqualifizierung ProGrundbildung des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV), Bonn. Nickel, Sven (2014): Funktionaler Analphabetismus - Hintergründe eines aktuellen [...] greifende Bildung: Schlüsselkonzepte der Förderung von Literalität. In: Hessische Blätter für Volksbildung [Schwerpunkt: Alphabetisierung und gesellschaftliche Teilhabe], H. 3, S. 226-231. Nickel, Sven
Buenos Aires. Von Juni 2021 bis Ende 2022 erteilte er Orientierungskurse für Geflüchtete an der Volkshochschule Bremen. Seit Oktober 2021 führt er sein Promotionsvorhaben “Entwicklungsbedarf von Schulen in
chen 01PL17030) [abgeschlossen] 08/13 – 05/15 ERP-Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 08/13 Illinois State University Foundation Fellowship Award Publikationen und Konferenzbeiträge Mieg