Sie sind hier:
München Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) Dortmund Finanzierung: Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, und Forschung unter dem Förd
Bereich: FB9
Studierendenschaft ( Diversity ) sowie von Gleichstellungsfragen ( Gender ) Die Umsetzung dieser grundlegenden Ziele liegt daher in der Verantwortung aller am Fachbereich tätigen Personen. Die Qualitätsziele
zusammen. Außerdem befassen wir uns innerhalb der Philosophie der Musikwissenschaft(en) mit den Grundlagen der Musikwissenschaft. Dies beinhaltet Reflexionen über theoretische Annahmen, bspw. ihren zentralen
he Schule (Sieroka) Der Harmoniebegriff bei Kepler und Leibniz (Sieroka) Naturphilosophische Grundbegriffe im Leibniz-Clarke-Briefwechsel (Sieroka) Erkenntnistheorie Verschwörungsnarrative: Theorien oder
oder ähnliches weitergeben als wären es gesicherte Fakten. Im Rahmen dieses Projektes wird die Grundlage solcher Standards und ihr gesellschaftlicher Nutzen betrachtet. Dabei wird auf funktionalistischen
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung ( ZeMKI ) Zentrum Philosophische Grundlagen der Wissenschaften Gemeinsamer Fokus der Forschungsplanung und -entwicklung des Fachbereichs K
Philosophie MA (Stand 2018) Besondere Hinweise zur Theoretischen Philosophie Die Vergabe von CPS Grundsätzlich werden CPs nur für ein gesamtes Modul vergeben. Modulverantwortliche M1 Theoretische Philosophie
als Erbe der strukturalistischen Anthropologie und westlichen Moderne in den letzten Jahrzehnten grundlegend infrage gestellt. Aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen wie die globale
Zugängen in der gegenwärtigen Quantenfeldtheorie. Der momentane Zustand der Physik wird vor dem Hintergrund einer Symbolphilosophie diskutiert, die ansatzweise auf Arbeiten von Hermann von Helmholtz und
Verfahren des FB09-Qualitätszirkels (als pdf-Dokument in der rechten Spalte bereitgestellt) ist auf der Grundlage des PDCA-Zyklus/Demingkreis entwickelt und steht in Zusammenhang mit dem gesamtinstitutionellen