Sie sind hier:
der Filmgestaltung. Die Sounddesigner der Gegenwart schaffen akustische Werke, die der Bildwelt eigenständig gegenübertreten. Von Anbeginn des Bewegmediums Film arbeiteten auch grenzgängerische Künstler
Bereich: FB9
alter Röntgenaufnahmen, einen Danse Macabre weiblicher Skelette und die schonungslose Chronik ihres eigenen Überlebens einer Krebserkrankung. Barbara Hammers Filme sind u.a. in den Sammlungen des MOMA (NY)
Sprache zusammen. Junge europäische Künstler zitieren Filmgeschichte ebenso wie die Videokunst, um ihre eigene Situation, aber auch globale Probleme zu reflektieren und manchmal mit ironischem Blick zu kommentieren
Blätter, Äste, Erden, Naturrelikte zu Bildstrukturen, die die Vielfalt und die Unterschiedlichkeiten aufzeigen, unter denen Natur entsteht. Die in der Ausstellung gezeigten Werke v on herman de vries kommen
ischem Material, um eine Mutter-Kindbeziehung vor dem Hintergrund von Krieges und Zerstörung zu zeigen. Deutschland, bleiche Mutter kam nach der Erstaufführung auf der Berlinale 1980 nur in gekürzter Version
des promovierten Geologen für Strukturen spürbar, wie sie Naturmaterialien (Holz, Fels, Stein...) eigen sind. Ein Programm mit experimentellen Filmen und Videos zeigt, wie die Künstler der zeitbasierten
Denken wechseln mit bizarren Aufführungen (sexueller) Unabhängigkeit. Die kurzen Filme und Videos zeigen Inszenierungen von Weiblichkeit, die die Frau zwischen Fremd- und Selbstbestimmung auf ironische
Vortrag: Wie sehen diese kulturellen Skripte aus? Was erzählen sie uns über Sexualität und was verschweigen sie? Worin besteht das subversive Potential der Performance von Blonde und Rob Rider und entfaltet
auch anhaltenden Dynamik eines solchen Hintergrunds und Vokabulars bewusst zu sein, kann helfen, die eigene Disziplin voranzutreiben, u.a. indem man an entsprechenden Stellen die relevanten kritischen Fragen