Expert:innentagung zum Wissenschaft-Praxis-Verhältnis

Ort : Haus der Wissenschaft
Beginn : 09. November 2023
Ende : 10. November 2023

"Das im Rahmen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) geförderte Projekt „Transferwerkstatt. Wissen-schafft-Politik“ veranstaltet vom 9. bis 10. November 2023 im Haus der Wissenschaft in Bremen einen Expert:innenworkshop zum Verhältnis von Sozialwissenschaften (insbesondere der Soziologie) und politischer Praxis. Gerne möchten wir Sie einladen, an der Veranstaltung "Eine verhängnisvolle Affäre? Transfer zwischen Wissenschaft und Politik" teilzunehmen. Da nur ein begrenztes Platzkontinent zur Verfügung steht, würden wir Sie bitten, sich bis zum 26.10.2023 unter jnuskeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de anzumelden!

Gegenstand der Veranstaltung sind einschlägige Konzepte, Erfahrungen und Kontroversen: Welche Leistungen (Theorie-, Methoden-, Reflexionskompetenz) kann die Soziologie in die politische Gesellschaftsgestaltung einbringen? Welche Chancen, Herausforderungen und Risiken ergeben sich hierbei für die Soziologie in Bezug auf die Wahrung ihres epistemologischen Kerns – und für die Politik hinsichtlich ihrer Legitimation und Gestaltungshoheit? Diese und ähnliche Fragen stellen sich nicht nur der Soziologie als der „Krisenwissenschaft der modernen Gesellschaft“, sondern auch der ökologischen, ökonomischen oder der Gesundheitsforschung innerhalb und jenseits der Sozialwissenschaften. Daher wollen wir diese Fragen beispielhaft vergleichend aus mehreren, disziplinübergreifenden Perspektiven beleuchten, diskutieren und reflektieren. Dafür werden Praktiken des forschungsbasierten Wissenstransfers an der Nahtstelle zwischen Politik und Wissenschaft vorgestellt, anhand derer sich methodische Vorgehensweisen und Fragen der Grenzziehung und -überschreitung in diesem Transferverhältnis erörtern lassen.

Kontakt:

Jessica Nuske, M.A.
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)
Standort Universität Bremen - Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw)
Tel: +49-421-218-61733
E-Mail: jnuskeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de