Bremer Kinder-Uni: Forschung live erleben

Erleben, wie spannend Forschung sein kann: Gelegenheit dazu haben Mädchen und Jungen wieder vom 27. bis 29. April 2011 bei der Bremer Kinder-Uni. Das Interesse an den Veranstaltungen in der Universität Bremen ist riesig: Mehr als 1.450 Karten sind bereits verkauft, die Tickets für die Labore und Workshops sind vergriffen. Es gibt jedoch noch einige Restkarten für Vorlesungen. Diese können ab Mittwoch, 27. April im Gebäude NW 1 der Universität im Foyer am Info-Stand gekauft werden.

In den Vorlesungen am Mittwoch können die Kinder erleben, wie man Unsichtbares sichtbar macht, und erfahren, warum so viele Menschen Englisch sprechen. Am Donnerstag überrascht sie ein Physik-Zirkus und sie lernen, wie Vögel navigieren oder wie Mathematiker mit dem Computer modellieren und simulieren. Am Freitag geht es dann um Experimente unter Schwerelosigkeit und um exotische Tiere im Kinderzimmer. Im Anschluss an die Vorlesungen können die Kinder in 30 Laboren und Workshops selbst experimentieren und forschen.

Die Vorlesungen beginnen um 10:30 Uhr im Gebäude Naturwissenschaften 1 (NW 1), Otto-Hahn-Allee. Treffpunkt für die Labore und Workshops ist um 12:30 Uhr die Glashalle im Zentralbereich. Eltern können ihre Kinder in die Vorlesungen – nicht in die Labore und Workshops – begleiten. Parallel zu den Laboren gibt es wieder das Elternprogramm. Karten dafür sind ab 10 Uhr im Foyer des NW 1 und ab 12 Uhr in der Glashalle im Zentralbereich erhältlich.

Informationen gibt es bei Gisela Gründl von der Kooperationsstelle Universität - Schule, Telefon 0421 218-59381, E-Mail gruendlprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de oder im Internet unter www.kinderuni.uni-bremen.de.

Abruck / Verwendung honorarfrei bei Nennung des Bildautors, Belegexemplar erbeten