Bremer Student mit Elektromobilitätspreis geehrt

Die Abschlussarbeit von Fabian Peters, Student am Fachbereich Produktionstechnik der Uni Bremen wurde jetzt bundesweit als herausragend geehrt. Die Masterarbeit entstand am Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Fraunhofer Gesellschaft haben ihm den „Drive-e Studienpreis“ verliehen. Mit diesem Preis werden exzellente studentische Arbeiten im Bereich Elektromobilität ausgezeichnet. Peters erhielt den mit 6.000 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie Master- oder Diplomarbeit.

In seiner Masterarbeit untersucht der angehende Ingenieurwissenschaftler die Frage, wodurch Energiedichte und Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien begrenzt werden. Ein besseres Verständnis dieser Prozesse hilft dabei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu verbessern. „Diese Arbeit liefert wichtige Beiträge für die Entwicklung marktfähiger Elektroautos“, betonte Thomas Rachel, Staatssekretär vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, in seiner Laudatio. Die Auszeichnung ist Teil des DRIVE-E-Programms, das 2009 von der Fraunhofer Gesellschaft und dem BMBF ins Leben gerufen wurde, um den akademischen Nachwuchs zum Engagement im Bereich der Elektromobilität zu motivieren.

Betreut wurde Fabian Peters bei seiner Arbeit von Professor Matthias Busse. Professor Busse vertritt an der Uni Bremen das Fachgebiet Endformnahe Fertigungstechnologien und ist zugleich Leiter des Bremer Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung.

Weitere Informationen:

Fachbereich Produktionstechnik
Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung
Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse
E-Mail: matthias.busseprotect me ?!ifam.fraunhoferprotect me ?!.de

Drive-e-Studienpreisträger Fabian Peters (Mitte), links Professor Ulrich Buller, Vorstand Forschung bei der Fraunhofer-Gesellschaft, rechts Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Ministerin für Bildung und Forschung.