Duale Promotion im Lehramt: Jetzt bewerben!

Promovieren und gleichzeitig das Referendariat an einer Schule absolvieren. Das können angehende Lehrkräfte mit der bundesweit einzigartigen „Dualen Promotion“ der Universität. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 1. Juni 2020 möglich. Insgesamt sind acht Stipendien zu vergeben.

Wenn Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag an der Schule angekommen sind, finden nur wenige von ihnen den Weg zurück an die Universität, um eine Promotion zu beginnen. Die Universität Bremen ermöglicht angehenden Lehrkräften mit einem Stipendium eine Kombination aus Promotion und Referendariat. So werden Theorie und Praxis in der Lehrerbildung miteinander verbunden. Zudem haben die promovierten Lehrkräfte die Möglichkeit, sowohl an der Schule als auch an der Universität zu arbeiten.

Duale Promotion bundesweit einzigartig

„Die Duale Promotion ist ein deutschlandweit einzigartiges Promotionsprogramm für Lehramtsstudierende, “, sagt Professorin Sabine Doff, Direktorin des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung und Leiterin des Projekts. „Es ermöglicht, eine fachdidaktische Promotion mit dem Referendariat zu verknüpfen.“
In dem Projekt entwickeln die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Forschungsvorhaben in einer Zusammenarbeit mit den Bremer Schulen. Danach absolvieren sie dort ihr Referendariat und erheben die Daten für ihre Dissertation.
Während ihrer Promotion sind sie in ein Promotionsprogramm eingebunden, das von der Universität Bremen, den zuständigen Akteurinnen und Akteuren aus Hochschule und Schulen sowie dem Landesinstitut für Schule (LIS) gemeinsam gestaltet wird. Zudem gibt es Kooperationen mit anderen universitären Institutionen wie dem Nachwuchszentrum BYRD der Universität Bremen – dem Bremen Early Career Researcher Development.
Insgesamt dauert die Duale Promotion vier Jahre. Die Promovierenden schließen das Programm mit einer Promotion und dem zweiten Staatsexamen ab. Sie werden von der Universität Bremen mit einem Stipendium in Höhe von monatlich 1.300 Euro (plus 103 Euro Sachkostenpauschale) gefördert.
Das Programm für die erste Kohorte von fünf angehenden Lehrkräften endet im Winter 2020.
„Die Duale Promotion ist eine hervorragende Möglichkeit, Forschung und Praxis für das Lehramt zu fördern“, sagt die Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer, Professorin Jutta Günther. „Das ist eine Transferbeziehung mit der Gesellschaft, wie man sie besser kaum haben kann.“

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/duale-promotion