Festlich: Bremer Studienpreis und Neujahrsempfang im Rathaus

Mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft haben die „unifreunde“ den Bremer Studienpreis und den traditionellen Neujahrsempfang gefeiert. Mit der Vergabe des Bremer Studienpreises 2012 in der Oberen Rathaushalle wurden am 28. Januar 2013 hervorragende Abschlussarbeiten und Dissertationen gewürdigt. In den gleichen Räumen fand einen Tag später abends die Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren der Universität Bremen und Jacobs University beim traditionellen Neujahrsempfang statt. Dabei haben sich gleich drei neue Amtsträger vorgestellt: Der neue Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd-Scholz Reiter, und der neue Präsident der Jacobs University, Professor Heinz-Otto Peitgen, hielten in ihren Ansprachen einen Rückblick auf das vergangene Jahr und gaben einen Ausblick auf 2013. Für die Bremer Politik sprach die neue Senatorin für Bildung und Wissenschaft Eva Quante-Brandt.

Fotogalerie:
Impressionen zu den beiden Veranstaltungen gibt es unter Neujahrsempfangund Bremer Studienpreis 2012.

Zum Bremer Studienpreis:
Seit 1983 würdigen die „unifreunde“ außergewöhnliche Leistungen mit dem Bremer Studienpreis. Zugleich werden zwei Sonderpreise für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen vergeben. Die Stifter sind die Firma Bruker Daltonik GmbH und der Rotary Club Bremen-Roland. Für das Jahr 2012 wurden sechs Absolventinnen und Absolventen der Universität Bremen für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
Dr. Sabrina Kombrink (Mathematik)
Thema: Fractal Curvature Measures and Minkowski Content for Limit Sets of Conformal Function Systems

Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
Ina Votteler (Biologie)
Thema: Analysis of the Involvement of Lipid Rafts in the Nonlytic Release of Hepatitis A Virus from Infected Host Cells

Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Dr. Andreas Maurer (Rechtswissenschaft)
Thema: Lex Maritima – Grundzüge eines transnationalen Seehandelsrechts

Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Niklas Schmedt (Human- und Gesundheitswissenschaften)
Thema: Der Gebrauch von Antipsychotika und das Risiko für venöse Thromboembolien bei Älteren mit Demenz

Sonderpreis Bruker Daltonik:
Dr. Lena Wischhof (Neurobiologie)
Thema: Interactions of Serotonin 2A and Metabotropic Glutamate 2/3 Receptors in Behavioural Control in Rats

Sonderpreis Rotary Club Bremen-Roland:
Dr. James A. Collins (Geowissenschaften)
Thema: Glacial to Holocene Hydroclimate in Western Africa - Insights from Organic and Major-Element Geochemistry of Hemipelagic Atlantic Ocean Sediments

Die neuberufenen Professorinnen und Professoren:
An der Universität Bremen wurden 2012 insgesamt 23 Professorinnen und Professoren neu berufen. Informationen zu den einzelnen Personen gibt es hier.

Weitere Informationen:
E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Menschen sitzen in einem festlichen Saal und hören einer Vortragenden zu.
Festliche Atmosphäre beim Neujahrsempfang in der Oberen Rathaushalle. (weitere Bilder: siehe Links im Text unter Fotogalerie).