Festlicher Studienauftakt im Goethetheater mit lebhaftem Programm

Von Studierenden für Studierende: Abschluss und Highlight der Einführung der neuen Studierenden an der Uni Bremen war der Festliche Studienauftakt am 17. Oktober im Bremer Theater am Goetheplatz. Drei Stunden buntes Programm bot den 800 Anwesenden einen lebhaften Einblick in die Universitätskultur: Poetry Slam, Theater, Chor, Indie-Rock, Orchester, Film, rhythmische Sportgymnastik – um nur einiges zu nennen.

Grußworte an die neuen Studierenden gab es von Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter, Wissenschaftssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt, Theater-Intendant Professor Michael Börgerding und Sänger Flo Mega. Studierende nutzten mit stummem Protest bei den Ansprachen und einem theatralischen Beitrag des AStA die Möglichkeit zur Kritik an der mangelnden Finanzierung der Uni.

Organisiert wurde der Festliche Studienauftakt von Studierenden der Kulturwissenschaft im Rahmen ihres Praxisprojekts unter der Leitung von Till Krägeloh. „U’N’i“ – You and I – lautete das Motto des Abends, in dem die einzelnen Beiträge als Orientierung im Labyrinth Universität dienten.

Der Festliche Studienauftakt ist seit 1998 festes Ritual der Universität Bremen zur Begrüßung ihrer neuen Studierenden. Hannes Rademacher und Christoph Dohne, Studenten der Universität, haben vom Festlichen Studienauftakt einen Videoclip mit starken Bilder produziert – einfach mal ansehen!