Für Erstsemester: Turbulenter Start endet mit festlichem Studienauftakt und Party

Für viele Studienanfänger war der Semesterstart nicht nur an der Universität Bremen spontan bis turbulent. Bundesweit führten das verkürzte Abitur und das Aussetzen von Wehrpflicht und Zivildienst dazu, dass einige Studienplätze erst kurz vor Beginn der Orientierungswoche vergeben wurden. Inzwischen haben die Lehrveranstaltungen begonnen. Die Universität Bremen begrüßt insgesamt 5.500 neue Bachelor- und Masterstudierende. 2.800 von ihnen haben zuvor noch nie studiert und besonders für sie waren die Informationsveranstaltungen an der Uni sehr aufschlussreich und wichtig.

Die O-Woche ist in erster Linie ein Service- und Informationsangebot, das den Neuankömmlingen an der Bremer Uni den Start erleichtern soll. Als besonderes Highlight begrüßt die Universität die neuen Studierenden traditionell mit einem festlichen Studienauftakt im Theater am Goetheplatz. Auf dem Programm stehen das beste der Universitäts-Kultur-Schaffenden, interessante Gäste und ein paar sehr kurze Ansprachen. Erstmals wird diese Veranstaltung nicht nur für Studierende, sondern auch von Studierenden selbst organisiert. unter dem Motto "Von Uns für Euch" haben die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung "Eventmanagement in der Praxis" unter der Anleitung des Seminarleiters Malte Prieser, ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Die Gästeliste ist bunt und vielversprechend: Ukulelenchor, Revolverheld-Sänger Johannes Strate, die Indie-Band Dashwoods sowie Bürgermeister Jens Böhrnsen und die Uni-Konrektorin für Lehre und Studium Professorin Heidi Schelhowe. Danach beginnt im Club Moments der inoffizielle Teil: Kontakte knüpfen und ausgelassen feiern.

Das Ganze findet statt am Freitag, 18. November 2011 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Bremer Theater am Goetheplatz. Ab 22 Uhr steigt die Party im Moments (Vor dem Steintor 65). Eintritt: 2 Euro fürs Goethetheater, 4 Euro für die Party, das Kombiticket für 5 Euro. Der Kartenvorverkauf findet derzeit mittags in der Glashalle und im GW 2 und an der Info-Stelle Studium im Verwaltungsgebäude statt.

Weitere Informationen:

Christina Vocke