Gerold Wefer erhält Alfred-Wegener-Medaille

Die Europäische Geowissenschaftliche Union (EGU) hat dem Uni-Professor und Meeresforscher Gerold Wefer auf ihrer Jahrestagung in Wien die Alfred-Wegener-Medaille 2011 verliehen. Gleichzeitig wurde der Direktor des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) Ehrenmitglied in der EGU. Mit der Alfred-Wegener-Medaille, einer der höchsten Auszeichnungen der EGU, werden Wissenschaftler gewürdigt, die auf den Gebieten der Atmosphären- und Ozeanwissenschaften sowie der Hydrologie, also der Wissenschaft von den Wasserkreisläufen, international Außergewöhnliches geleistet haben.

Prof. Dr. Dr. Wefer hat mehr als 200 wissenschaftliche Aufsätze sowie mehrere Bücher verfasst bzw. herausgegeben. Viele dieser Beiträge drehen sich um sein wissenschaftliches Lebensthema: die Geschichte des Ozeans, insbesondere des Süd-Atlantiks und seiner im Lauf von geologischen Zeiträumen wechselnden Strömungs- und Ablagerungsbedingungen. Der in Jaderberg bei Oldenburg geborene Wissenschaftler erkundete die Geheimnisse des Meeres auf gut 30 deutschen und internationalen Expeditionen. „Die Teilnahme an internationalen Expeditionen sind Höhepunkte der Arbeit: Man erkundet unbekannte Gebiete und arbeitet mit engagierten Forschern aus aller Welt zusammen“, sagt Gerold Wefer.

Wenn er nicht auf Forschungsschiffen unterwegs war, bildete der Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen das Arbeitsfeld des rastlosen Forschers. 1985 war er als einer der ersten Professoren dorthin berufen worden. Unter seiner Führung wurde das MARUM 2001 als Forschungszentrum der Deutschen Forschungsgemeinschaft anerkannt und war in der Exzellenzinitiative erfolgreich, in deren Rahmen das MARUM als Exzellenzcluster sowie die am MARUM beheimatete Graduiertenschule GLOMAR gefördert werden.

Schon lange engagiert sich Gerold Wefer auch für die Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse an nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeiten, sei es bei der Entwicklung des Universum Science Centers Bremen 2001, der erfolgreichen Bewerbung Bremens und Bremerhavens im Wettbewerb Stadt der Wissenschaft oder als geistiger Vater des Bremer Hauses der Wissenschaft ab 2005. Derzeit ist Gerold Wefer Vorsitzender des Lenkungsausschusses von Wissenschaft im Dialog. Die Berliner Einrichtung organisiert Symposien, Wissenschaftsfestivals und Ausstellungen. Sie betreut inzwischen auch die von Wefer am MARUM initiierte jährliche Ausstellung auf der MS Wissenschaft.