Graduiertenkolleg System Design: Exzellenz fördert wissenschaftlichen Nachwuchs

Wie können Roboter Objekte erkennen und zuordnen? Wie halten Computerbauteile starken Erschütterungen wie beispielsweise bei Raketenstarts stand? Wie können technische Systeme, die wir täglich nutzen, verbessert werden? Mit diesen Problemstellungen setzen sich Doktorandinnen und Doktoranden des Graduiertenkollegs SystemDesign (SyDe) auseinander. Im neuen Clip der Uni Bremen stellen der Sprecher des Kollegs Professor Rolf Drechsler und der wissenschaftlich Koordinator Dr. Ulrich Kühne zusammen mit einigen Doktorandinnen und Doktoranden das Kolleg und die Arbeiten vor.

In Kooperation mit externen Forschungsinstituten

Die Förderung junger Talente ist ein wichtiger Eckpfeiler im Exzellenzkonzept der Uni Bremen. Das Graduiertenkolleg SyDe ist ein strukturiertes Ausbildungsprogramm, das jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern den Weg zum Doktor ebnet.
Das Besondere hierbei: Das Kolleg ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss der Universität und den beiden externen Forschungsinstituten - dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Eine gute Chance für die Kollegiaten: Denn sie werden nicht nur von ihrem Doktorvater oder ihrer Doktormutter betreut, sondern sind auch direkt in die praxisbezogenen Arbeit der Institute eingebunden – mit Ansprechpartnern direkt vor Ort.

Schaufenster der Exzellenz

Die Exzellenzinitiative geht in die zweite Halbzeit. Die Clips, die die Pressestelle der Uni in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) konzipiert hat, geben Einblicke in Projekte, die durch die Exzellenzinitiative ermöglicht werden.

Hier geht’s zu unserem Youtube-Kanal

Weitere Informationen zur Exzellenz finden Sie hier.