Hohe Auszeichnung für die Meereswissenschaftlerin Nicole Dubilier

Die Professorin Nicole Dubilier, Leiterin der Symbiose-Gruppe am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie (MPI) und Hochschullehrerin für Mikrobielle Symbiosen an der Universität Bremen, hat jetzt eine der am höchsten dotierten wissenschaftlichen Förderungen innerhalb der Europäischen Union erhalten. Mit dem ERC Advanced Grant in Höhe von 2,5 Millionen Euro würdigt der Europäische Forschungsrat ihre Arbeit an Symbiosen zwischen Bakterien und Muscheln, die an heißen Quellen in der Tiefsee leben.

„Die Entdeckung von einzigartigen Lebensgemeinschaften von Muscheln, Würmern und Krebsen an heißen Quellen und schwarzen Rauchern in der Tiefsee vor etwa 35 Jahren war eine Riesensensation. Man dachte damals, dass so reichhaltige Ökosysteme fernab vom Sonnenlicht nicht existieren könnten. Heute wissen wir, dass Symbiosen zwischen Bakterien und Tieren die Grundlage dieser Lebensgemeinschaften bilden. Die Bakterien nutzen energiereiche chemische Verbindungen wie Schwefelwasserstoff und Methan, die aus den heißen Quellen kommen, um Biomasse zu erzeugen und ihre Wirte zu ernähren“, erklärt Nicole Dubilier.

Weitere Informationen zur Auszeichnung erhalten Sie unter: http://www.mpi-bremen.de/Leben_in_der_Tiefsee.html

Porträt einer lächelnden Frau.
nicwebsitefoto