Ingenieurinnen-Sommeruni und Informatica Feminale 2013

Bereits zum 5. Mal lädt die Universität Bremen Studentinnen aller Fächer sowie an Weiterbildung interessierte Frauen vom 19. bis 30. August 2013 zur Ingenieurinnen-Sommeruni ein. Nur eine Woche später, am 26. August, beginnt die 16. Informatica Feminale an der Uni Bremen.

Drei Wochen Sommerstudium in Bremen

Vom 19. August bis 6. September werden an den insgesamt jeweils zwei Wochen dauernden Veranstaltungen rund 250 Studentinnen und Fachfrauen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Sie erwarten rund 60 Kurse mit Fachinhalten des gesamten Spektrums der Ingenieurwissenschaften und der Informatik – Einführungen, Grundlagen und Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Das breite Themenspektrum der Lehrveranstaltungen beinhaltet unter anderem Kurse zu Robotik und technischen Netzen, Betriebssystemen, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement, agiler Softwareentwicklung, Stoffströmen und Werkstoffen, Mikroelektronik, Projektmanagement, Wissenschaftlichem Schreiben, Selbstmarketing und Verhandlungspraxis. Das Programm umfasst ein- oder mehrtägige Vorlesungen, Workshops und Seminare von Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis – einige Veranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten. Es können Leistungsnachweise und Credit Points erworben werden. Viele Angebote sind als Bildungsurlaub anerkannt, so dass viele Fachfrauen die Möglichkeit erhalten, teilzunehmen.

Exkursionen, Networking-Events und JobForum

Zusätzlich zu den Fachveranstaltungen finden Exkursionen zu Instituten aus den Fachbereichen Produktionstechnik, Physik / Elektrotechnik und Informatik der Universität Bremen statt. Eine Exkursion zum Astrium-Standort Bremen am 22. August sowie weitere Netzwerkveranstaltungen runden das Rahmenprogramm ab und laden die Technikerinnen zur Vernetzung unter einander ein. Ein JobForum mit verschiedenen Firmen und Institutionen aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik sowie einem umfangreichen Vortragsangebot findet am 28. August 2013 statt und bietet Firmen langfristige Kontakte zu engagierten Studentinnen und motivierten neuen Mitarbeiterinnen.

Hintergrund

Bereits seit 16 Jahren führt die Uni Bremen sehr erfolgreich die Informatica Feminale durch. Die zweiwöchige Ingenieurinnen-Sommeruni wird seit 2005 jährlich im August vom Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik organisiert. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Einrichtung von allen naturwissenschaftlich-technischen Fachbereichen der Universität Bremen. Das Bremer Konzept wurde seit dem erfolgreich an Hochschulen im In- und Ausland transferiert und von der EU als innovatives best-practice Projekt im Bereich technischer Studiengänge ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Maya Schulte
Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik
der Universität Bremen
Telefon: +49 421/218-64471
E-Mail: m.schulteprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei Frauen arbeiten an einer Platine.
Studentinnen und Fachfrauen nutzen die Sommeruni zum fachlichen Einblick und Austausch aber auch zur Vernetzung unter Technikerinnen.