Jura und mehr: Schnupperkurse für Schüler

Was soll ich nur studieren? Eine Frage, die für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger wird, je näher es auf den Schulabschluss zugeht. Die Universität Bremen hilft mit Schnupperkursen bei der Orientierung. Wer sich zum Beispiel für ein Jurastudium interessiert, kann sich im Sommersemester 2011 an der Universität über das Studium und die Berufsmöglichkeiten von Juristen informieren. Dann bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft wieder den „Brückenkurs zum Studium des Rechts“ unter der Leitung von Professor Felix Herzog und Dr. Nicole Krumdiek an. Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 21. März 2011 möglich.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 bis 13 aus Bremen und Bremerhaven. Der theoretische Teil findet in Form von Vorlesungen zum Zivilrecht, Strafrecht, öffentlichen Recht und Europäischen Recht an der Universität Bremen statt. Durch den direkten Kontakt zu Richtern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Politikern und einen geplanten Besuch einer Gerichtsverhandlung wird aber auch der „Praxisalltag“ vermittelt. Der Brückenkurs findet vom 4. Mai bis 6. Juli 2011 statt. Mehr Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung gibt es unter www.brueckenkurs.uni-bremen.de

Außerdem gibt es zu Beginn der Osterferien am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. April 2011, Schnupperkurse in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. In der Veranstaltungsreihe EINBLICKE können Studieninteressierte an Probevorlesungen und praktischen Übungen teilnehmen und so einen Einblick in studientypische Inhalte und spätere berufliche Perspektiven erhalten. Kurse im Rahmem von EINBLICKE gibt es in folgenden Fächern:

• Chemie
  • Biologie
  • Digitale Medien
  • Elektrotechnik/Informationstechnik
  • Geowissenschaften
  • Physik
  • Produktionstechnik-Maschinenbau & Verfahrenstechnik
  • Systems Engineering
  • Technomathematik
  • Wirtschaftsingenieurwesen