Kooperation zwischen Bremen und Nigeria durch „Exzellenzinitiative“ in Afrika gestärkt

Zur Erforschung von Tropenkrankheiten und Entwicklung neuer Impfstoffe kooperiert die Universität Bremen seit mehreren Jahren mit der nigerianischen Ahmadu Bello University (ABU) in Zaria. Hier gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Humboldtpreisträger Professor Jonathan Andrew Nok und dem Bremer Professor Soerge Kelm am Fachbereich Biologie/Chemie. Die beiden Wissenschaftler haben ein Netzwerk von Forschern in Nigeria und Kamerun aufgebaut und bilden kontinuierlich neue Nachwuchswissenschaftler aus. Diese Kooperation trägt jetzt „exzellente“ Früchte: Das Institut von Professor Nok gehört seit kurzem zu insgesamt sieben wissenschaftlichen Einrichtungen in Nigeria, die sich „African Centre of Excellence“ (ACE) nennen dürfen. In den nächsten drei Jahren erhält das „ACE for Neglected Tropical Diseases“ in Zaria vier Millionen Dollar von der Weltbank, die diese Förderinitiative ins Leben gerufen hat, um die Wissenschaftsstandorte in Afrika zu stärken. Insgesamt haben 15 Universitäten diesen Titel erhalten – sieben davon in Nigeria.

„Unseren Erfolg haben wir der Kooperation mit der Uni Bremen zu verdanken“

„Wir sind sehr glücklich über diese Förderung“, sagt Professor Jonathan Andrew Nok. „Dass unser Antrag erfolgreich war, haben wir vor allem unserer guten Kooperation mit der Exzellenz-Universität Bremen zu verdanken.“ Denn die Zusammenarbeit mit einer forschungsstarken Universität mit international herausragender Reputation sei Voraussetzung für einen Antrag gewesen – ebenso wie eine aktive Kooperation mit einer weiteren Universität im afrikanischen Ausland.

Die vier Millionen Dollar wollen Nok und seine nigerianischen Kolleginnen und Kollegen vor allem dafür nutzen, um die technische Ausstattung und Infrastruktur  zu verbessern. Insbesondere werden zwei zentrale Serviceeinrichtungen aufgebaut, mit der die Forschung an vernachlässigten Krankheiten in der Region vorangetrieben werden sollen. Zudem sollen eine Probenbank und ein Zentrallabor für innovative Impfstoffentwicklung entstehen.

Die ausführliche Pressemitteilung lesen Sie hier.

Weitere Informationen:
Fachbereich Biologie/Chemie (FB 02)
Prof.Dr. Soerge Kelm
Tel.: +49-421-218 63222
E-Mail: skelmprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof.Dr. Jonathan Nok
Tel.: +49-421-218 63220
E-Mail: nokprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Afrikanische Frau im Labor.
Eine Nachwuchswissenschaftlerin bei der Laborarbeit am Institute of Agricultural Research for Development (IRAD) in Kamerun. Sie lernt moderne molekulare Techniken von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Bremen und deren Partnern in Nigeria u