Leere Räume werden zu Lernräumen

Wer kennt das nicht: Ein Referat muss gemeinsam ausgearbeitet werden, eine Arbeitsgruppe will sich treffen und ein geeigneter Raum steht privat nicht zur Verfügung. Unter dem Motto "Universität als Lernort" stellt die Universität Bremen ab dem Wintersemester 2011/2012 freie Lern- und Arbeitsräume ausschließlich für Studierende zur Verfügung. In Stud.IP stehen unterschiedliche Lern- und Arbeitsräume für unterschiedliche Lernszenarien bereit. Die Studierenden können abfragen, welche Seminarräume in welchen Gebäuden in einem bestimmten Zeitraum nicht belegt sind und diese als Lern- und Arbeitsbereiche nutzen.

Mit diesem Angebot kommt die Uni der großen Anfrage vonseiten Studierender nach, die sich und ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen genau diesen Service wünschen. Bis zum kommenden Sommersemester soll das Angebot noch ausgeweitet werden. Dann sollen auch Lern- und Arbeitsmöglichkeiten in offenen Gebäudebereichen angeboten werden, Lerninseln mit multimedialer Unterstützung und virtuelle Lern- und Arbeitsräume zur Verfügung stehen und über Stud.IP buchbar sein. Um den Service kontinuierlich zu verbessern, werden zukünftig auch Bewertungen zu den einzelnen Räumen abgegeben werden können.

Ansprechpartner: Veranstaltungsbüro (Tel. 218-60900)

Drei Studierende beim Lernen in einem Seminarraum
Screenshot des Lernraum Plug-Ins in Stud.IP