Noch einen Tag bis zum OPEN CAMPUS!

Der Countdown läuft, der Aufbau ist gestartet: Am Samstag, 11. Juli 2015 ab 13 Uhr feiert die Uni Bremen ihren zweiten OPEN CAMPUS und lädt alle Interessierten ein, die Uni kennen zu lernen und neu zu entdecken.

Mit einer Mischung aus Wissenschaftsshows, Vorträgen, Science Slam, Kinder-Uni, Konzerten, internationalen Darbietungen, Forschung und Wissenschaft zum Anfassen zeigt die Uni was in ihr steckt. Um 19 Uhr beginnt dann die Open-Air-Party mit drei Bremer Bands und dem DJ Team Elvis and Friends. Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Tickets für Führungen und Kinderlabore können noch bis Samstag 12 Uhr online gebucht werden. Danach erhalten Sie noch freie Karten am Infopoint auf dem Veranstaltungsgelände.

Wissenschaft im Campus Park

Schon 2013 hieß es „Raus aus den Laboren und Denkwerkstätten und rauf auf die grüne Wiese“! In rund 40 Pagodenzelten sowie auf der Bremen Vier-Bühne bieten Fachbereiche, Institute sowie Beratungs- und Serviceeinrichtungen ab 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. In den Gebäuden stellen Institute und Fachbereich in Führungen ihre Arbeitsbereiche vor. Auch der Fallturm, das DLR und das DFKI öffnen ihre Türen und gewähren den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

Führungen können hier gebucht werden.

Zum Sprachexperten an einem Nachmittag

Die internationalen Communities an der Uni Bremen widmen sich dem Thema Globalisierung und zeigen an den Waren Kaffee, Tee, Musik und Stoff, die Auswirkungen der weltweiten Verflechtungen und Wirtschaftsbeziehungen auf diese Alltagsprodukte und präsentieren Erfahrungen aus ihren Heimatländern. In der Sprachpagode können Besucher in 45 Minuten zum Experten für Sprachen wie Maltesisch, Polnisch, Finnisch oder Chinesisch werden.

Zur Buchung eines Sprachkurses.

Kindercampus

In verschiedenen Workshops erleben die Forscher von morgen, wie wir unsere Wahrnehmung überlisten können oder lernen wie Fossilien entstehen. Oder sie erfahren, welche Auswirkungen Kohlendioxid auf die Bewohner unserer Meere hat. Außerdem können sie auf dem Kindercampus an der Werder-Torwand ihre Zielsicherheit verbessern oder andere Angebote der AG Familienfreundliches Studium zum Basteln, Malen und Toben nutzen.

Alle Workshops finden Sie hier.

MZH- und NW2-Gebäude: Spannende Wissenschaft in 30 Minuten

Im MZH an der Bibliothekstraße und im NW2 (zu erreichen über die Leobener Straße, Weg ist ausgeschildert) erwarten 20 spannende Kurzvorträge zu aktuellen Themen die Besucher. Studierende stellen zum Beispiel ihre Übersetzungen mauritischer Gegenwartsliteratur vor oder zeigen ihre ethnologischen Filme, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begeben sich auf die Suche nach Dunkler Materie, berichten über das Gesellschaftsproblem Burnout oder geben Einblicke in die Kriminalprävention in Bremen.

Der Fachbereich Mathematik/Informatik zeigt im MZH Raum 7260 eine interaktive Ausstellung zum Thema "Dynamische Mathematik - Fraktale, Geometrie, Chaos". Und wer sich für schnelle Autor interessiert, sollte sich im Campus-Park, gleich gegenüber vom MZH unbedingt das von Studierenden konstruierte und gebaute Elektrorennwagen BreMo 15 ansehen, der bereits auf dem Hockenheimring startete.

Weitere Vorträge finden Sie hier.

Diversity groß geschrieben

Um beispielsweise Menschen mit Sehbeeinträchtigung die Uni begreifbar zu machen, wird in der Rektoratspagode ein 3D-Modell der Campus-Gebäude zu ertasten sein. „Der OPEN CAMPUS ist für uns nicht nur ein großes Fest, sondern auch die Möglichkeit, allen Interessierten unsere gesamte Vielfalt zu präsentieren“, so Yasemin Karakasoglu, Konrektorin der Universität Bremen. „In diesem Jahr ist für uns auch die Barrierearmut der Veranstaltung stärker in den Fokus gerückt. Wir haben uns bemüht, so viele Barrieren wie möglich zu beseitigen, damit möglichst viele Menschen die Uni erleben können.“ Um beispielsweise Menschen mit Sehbeeinträchtigung die Uni begreifbar zu machen, wird in der Rektoratspagode ein 3D-Modell der Campus-Gebäude zu ertasten sein. Der Dank des gesamten Rektorats geht besonders an die zahlreichen Wissenschaftler, Studierende, Uni-Mitarbeiter, Partner und Sponsoren, die diesen Tag ermöglicht haben. Die Uni freut sich auf ihre Besucher.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Wann: Samstag, 11. Juli 2015 ab 13 Uhr; ab 19 Uhr Open-Air-Party
Wo: Universität Bremen, Campus Park
Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahnlinie 6, Buslinien, 21, 22, 28, 31 Richtung Universität, Haltestelle: „Zentralbereich. Sonderbahnen der BSAG fahren auf der Linie 6 im 10-Minuten-Takt.

Luftaufnahme vom Campus-Park mit vielen weißen Pagodenzelten
Herzstück des OPEN CAMPUS ist auch in diesem Jahr der Campus-Park mit seinen 40 Pagoden