Online-Ratgeber hilft bei Schreibhemmung

Studentischer Alltag: 40 weiße Seiten und mehr müssen gefüllt werden. Nur wie?! Ein neuer Onlineservice für Studierende hilft: der „Bremer Schreibcoach“. Dieser Online-Ratgeber (www.bremer-schreibcoach.uni-bremen.de) richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und aller Hochschulen und unterstützt beim Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium – von der ersten Seminararbeit bis zur Bachelor-, Master-, Diplom- oder Staatsarbeit. In mehrjähriger Arbeit entwickelten der Bremer Linguist und Schreibforscher Professor Hans Krings und sein Team aus dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen dieses Portal. Das Projekt wurde durch Mittel der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft gefördert.

Der „Bremer Schreibcoach“ bietet konkrete Ratschläge zu allen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprojektes: von der Planung und Vorbereitung, Literaturrecherche, Materialsammlung und –auswertung über das Strukturieren, Formulieren und Revidieren bis hin zum Korrekturlesen. Auch die äußere Gestaltung eines Textes wird nicht vergessen. Nach Angaben der Entwickler ist er damit das umfangreichste Open-Source-Angebot dieser Art im deutschsprachigen Raum. Grundlage der Ratschläge und Empfehlungen sind nicht nur die jahrelangen Erfahrungen der Autoren aus der Betreuung von Studierenden sowie aus Schreibseminaren und –beratungen. Auch Ergebnisse wisschenschaftlicher Schreibforschung und Schreibdidaktik, wie sie besonders in den USA intensiv betrieben werden, flossen mit ein.

Hauptziel des Schreibcoachs aus der Uni Bremen ist es, Studierende bei ihren Schreibprojekten Schritt für Schritt zu begleiten und zu „coachen“, insbesondere jene Studierende, die mit Schreibproblemen zu kämpfen haben. Schreibprobleme gelten als eine der Hauptursachen für lange Studienzeiten und Studienabbrüche. Gleichzeitig sollen damit die Lehrenden von der immer wiederkehrenden Aufgabe entlastet werden, neue Studierende in die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens einzuführen. Sie können sich dadurch stärker auf die Vermittlung fachspezifischer Besonderheiten konzentrieren.

Auch für Promotionen oder wissenschaftliche Publikation hält der Coach noch hilfreiche Ratschläge bereit. Durch eine Kommentarfunktion auf allen Seiten kann jeder Nutzer ein Feedback geben und so zur Weiterentwicklung des Coachs beitragen.

Weitere Informationen:

Sprach- und Literaturwissenschaften
Fachgebiet „Angewandte Linguistik / Romanische Sprachen“
Prof.Dr. phil.Dr.h.c. Hans P. Krings
Tel. 0421/218-68430 (Sekr. 68055)
E-Mail: kringsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.bremer-schreibcoach.uni-bremen.de

Pünktlich zum Wintersemester online: Der "Bremer Schreibcoach".