OPEN CAMPUS am 11. Juli im Campuspark

Es ist wieder so weit: OPEN CAMPUS an der Uni Bremen. Am 11. Juli an 13 Uhr zeigt die Uni allen Interessierten, was in ihr steckt. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN!“ geben Fachbereiche, Institute, internationale Communities sowie Service- und Beratungseinrichtungen Einblicke in ihre Arbeit. Vorträge und Institutsführungen gehören ebenso zum Programm wie der Kindercampus und ein Diversity-Parcours. Wissenschaftsshow, Science Slam und viel Musik unterhalten auf der Bühne. Los geht’s um 13 Uhr und der OPEN CAMPUS endet als Party um Mittnacht.

Herzstücke des OPEN CAMPUS sind 40 Pagodenzelte im Campus-Park. Hier stellen Fachbereiche Forschungsschwerpunkte vor oder informieren über Studium und Lehre. Im Rektoratszelt können Besucher die Unileitung persönlich kennen lernen. Internationale Studierende beschäftigen sich an den Beispielen Kaffee, Tee und Stoff mit den Auswirkungen der Globalisierung und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen in den Heimatländern. In den Sprachpagoden gibt es Schnupperkurse und in einem Diversity-Parcours können Interessierte einmal selbst ausprobieren, wie sich Beeinträchtigungen oder Barrieren im Alltag anfühlen. Studierende stellen ihr selbstkonstruiertes Auto Bremergy vor. In zwei Kinderpagoden sind neugierige Kids zu spannenden Workshops (Programm und Ticketbuchung finden Sie hier) eingeladen.

Zahlreiche Institute und Uni-Bereiche bieten Führungen durch ihre Einrichtungen an. Einblicke gibt es in Institute der Meeresforschung, der Ingenieurwissenschaften oder Robotik. Die Uni-Bibliothek lädt  ebenso ein wie das Theater der Versammlung und die Grundschulwerkstatt (Für alle Führungen sind Anmeldungen erforderlich - Programm und Ticketbuchung finden Sie hier). Interessante Vorträge finden im Mehrzweckhochhaus. Der inhaltliche Bogen spannt sich dabei von Kriminalprävention in Bremen und Burnout-Syndrom über Reiseliteratur in der DDR und Gegenwartsliteratur aus Mauritius bis hin zu Gravitationslinsen und zur Zuckerkrankheit Diabetes.

Vielseitig ist auch das von Roland Kanwicher und Chrissi Loock von moderierte Bühnenprogramm: mit Pop-Punk, einer Begrüßung durch Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter, Musik und Tanz aus aller Welt, einer unnachahmlichen Physik-Chemie-Wissenschaftsshow und dem besonders beliebten Science Slam. Ab 19 Uhr heißt es dann Party mit den Bremer Bands „Pari Pari“, „we had to leave“, „The Eternal Spirit“ und schließlich mit dem DJ-Team Elvis and friends: Elf Stunden Uni Bremen pur.