Promotionszentrum nun offiziell eröffnet

Das Promotionszentrum ProUB der Universität Bremen ist mit einem zweitägigen Eröffnungsprogramm am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. November, offiziell eröffnet worden. Am Dienstag stellten Professor Rolf Drechsler, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen  Nachwuchs, und Dr. Klaus Vosgerau, Geschäftsführer des Promotionszentrums, die Ziele, Aufgaben und Angebote von ProUB vor.

Zu Gast war auch die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass die Einrichtung des Promotionszentrums ein wichtiger Baustein bei der Bewerbung in der Exzellenzinitiative und für die Entwicklung der Universität insgesamt sei: „Mit dem neuen Promotionszentrum können wir selbst Spitzenleute in Bremen aufbauen.“ Professor Drechsler hatte zuvor erklärt, dass ProUB „ein klares Bekenntnis zur Forschungsuniversität ist“.

Mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen wurde das Eröffnungsprogramm am Dienstag fortgesetzt.  Begleitend präsentierten sich die Promotionsprogramme der Universität Bremen auf einer Hausmesse. Am Mittwoch warfen bekannte Bremer Professorinnen und Professoren einen Blick auf die Höhepunkte ihrer Karriere und berichteten, welche Auswirkungen die Promotion auf ihren weiteren Werdegang gehabt hat. Parallel fand für Studierende und Absolventen der Workshop „Wege in die Wissenschaft – Promotion“ als Orientierung zur Wissenschaftskarriere statt.

Das Promotionszentrum der Universität Bremen macht als zentrale Servicestelle Angebote zur Förderung der Promotion und der Promovierenden. Auch Betreuende werden auf Wunsch beraten und moderne Promotionsformen werden gefördert. Die Geschäftsstelle organisiert ein überfachliches Veranstaltungsprogramm in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Universität und unterstützt die Vernetzung der Doktoranden. Nationale wie internationale Interessenten werden über Stipendien, Graduiertenprogramme und Ablauf einer Promotion informiert. Dabei stimmt sich das Zentrum mit den wissenschaftlichen Einrichtungen ab.

Weitere Informationen zum Promotionszentrum gibt es unter www.uni-bremen.de/proub.

DF 825-5722