Senatsempfang zum 40. Geburtstag

Mit einem offiziellen Senatsempfang eröffnet Bürgermeister Jens Böhrnsen am Montag, 31. Oktober 2011, um 11 Uhr die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Universität Bremen. Der Festakt findet in der Oberen Halle des Bremer Rathauses statt, dort wo 1971 die offizielle Eröffnung der Uni gefeiert wurde.

Begleitet von HipHop-Beats und BigBand-Sound werden Bürgermeister Jens Böhrnsen, Uni-Rektor Wilfried Müller und der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses Stefan Weger noch einmal die vergangenen 40 Jahre kritisch beleuchten und einen Blick in die Zukunft wagen. Studierende der Uni Bremen und Mitglieder des Theaters der Versammlung lassen in einer szenischen Lesung die Sitzung des Gründungssenats der Universität Bremen von 1970 wieder aufleben.

Bereits vor Beginn des Festaktes kommt Geographieprofessor Ivo Mossig auf dem Profmobil in die Innenstadt geradelt. In einer 20-minütigen öffentlichen Vorlesung erörtert er ab 10.30 Uhr die Bedeutung der Universität für die Stadt- und Regionalentwicklung. So wird unter freiem Himmel die in Bremen betriebene Forschung und Lehre für alle auf dem Bremer Marktplatz greif- und hörbar.

Die Eröffnungsfeier der Universität im Festsaal des Bremer Rathauses am 14.10.1971